Aktuelles von der DBSJugend

Vorsorgliche Absage des diesjährigen Jugend-Länder-Cups in Duisburg

Wie so oft in letzter Zeit ist es nun traurige Gewissheit, der Jugend-Länder-Cup 2021 wird abgesagt. Dazu hat sich der DBSJ-Vorstand, nach Abstimmung mit dem für die Ausrichtung verantwortlichen Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V., dem an dieser Stelle ein großer und herzlicher Dank gilt, in einer Sondersitzung verständigt.

Diese Entscheidung wurde nach reichlichen Überlegungen und vor dem Hintergrund der weiter anhaltenden Situation rund um die Coronavirus-Pandemie getroffen. „Die aktuelle Situation, insbesondere die nicht vorhandenen Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche Sport zu treiben, bewegt uns alle sehr. Genau hier hätte der Jugend-Länder-Cup in seiner gewohnten Form, eine Möglichkeit dargestellt, sich vorzubereiten und auf das Ziel hinzuarbeiten.“, sagt der DBSJ-Vorsitzende Lars Pickardt. "Die Verantwortung für die Gesundheit hat hier oberste Priorität. So ist auch eine Durchführung in nur zwei anstatt der vier Sportarten für uns in der jetzigen Situation nach über einem Jahr Pandemie, leider keine Option. Wir möchten den Kindern und Jugendlichen nicht ein weiteres Gefühl der subjektiven Bevor-, oder Benachteiligung geben." führt Pickardt weiter aus. "Auch in eher schwierigen Zeiten gilt das Prinzip der Fairness und der Teamgedanke".

Eine Durchführung im Spätsommer wäre aufgrund der zeitgleich stattfindenden Paralympischen Spiele und der damit verbundenen Bindung von Kapazitäten schwierig. Auch die Verschiebung einer solchen Großveranstaltung in den Oktober oder November wäre aufgrund der Erfahrung aus dem letzten Jahr nur schwer vorstellbar gewesen, um nicht den ersehnten Erfolg der Pandemiebekämpfung auf den letzten Metern zu gefährden.

Nach der finalen Absage für 2021 hoffen wir nun alle, dass im Jahr 2022 wieder ein vollumfänglicher Jugend-Länder-Cup 2022 in Fulda durchgeführt werden kann. Dem Team des BRSNW und allen Wettkampfverantwortlichen gilt ein großer Dank für alle Bemühungen und Aktivitäten, den Jugend-Länder-Cup in diesem Jahr durchzuführen.