Aktuelles von der DBSJugend

Unterstützung bei japanischem Schüler*innenprojekt durch die DBSJ

Im Rahmen eines Interview-Projektes zum Thema „Wiederbelebung der Gemeinschaft und Regionen durch den Sport am Beispiel von Deutschland“ waren der Vorsitzende der DBSJ, Lars Pickardt und der Projektkoordinator des Paralympischen Jugendlagers Tokio 2021, Joscha Jaeger, in den frühen Morgenstunden zu einem Zoom-Meeting mit japanischen Schüler*innen verabredet.

Unter der Leitung von Herrn Prof. Shinichi Sambe von der Keio-Universität in Tokio, ist es das Ziel der Schüler*innen über den aktuellen Stand des sozialen Zusammenlebens und der Aktivierung ihrer eigenen Gemeinden zu recherchieren und sie mit der in Deutschland zu vergleichen Die Schüler*innen aus den „Host Towns“, den japanischen Gastgeberstädten für deutsche Paralympicssportler*innen, möchten daraus eigene Ideen für Umsetzung in den Städten entwickeln. Unter Begleitung einer Dolmetscherin waren neben Fragen zu inklusiven Sportangeboten in Deutschland, besonders die Entwicklungen des Behindertensports sowie Lösungsansätze zum Aufbau eines gegenseitigen Verständnisses von behinderten und nichtbehinderten Kinder und Jugendlichen Gesprächsthema.

Zum Abschluss des Austausches wurde noch einmal auf das gegenseitige Verständnis von Menschen mit und ohne Behinderung aufmerksam gemacht und zum Abbau von Barrieren, die vor allem im Kopf beginnen, aufgerufen.