Aktuelles von der DBSJugend

TalentTage in Potsdam ein voller Erfolg

TalentTage Logo

Erstmalig führte der Behinderten-Sportverband Brandenburg mit Hilfe der Deutschen Behindertensportjugend und von J.P. Morgan am 12. Und 13. September 2015  nach Cottbus im Mai auch in Potsdam TalentTage am Paralympischen Stützpunkt am Luftschiffhafen durch.

Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an den beiden Tagen in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Radsport erste Erfahrungen sammeln und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen können. Vorrangig ging es dabei um den Spaß und die Freude an den einzelnen Elementen in den angebotenen Sportarten.

Am Ende waren alle Teilnehmenden zufrieden und vor allem ein Stück schlauer, wenn es um die Wahl der Sportart für ein aktives Sporttreiben geht. Für die Trainer und Betreuer war die Beobachtung der Kinder und Jugendlichen dabei ebenso wichtig, um die Stärken jedes einzelnen herauszufiltern. So hat sich durchaus gezeigt, dass für die eine oder andere Sportlerin oder den Sportler, die bzw. der schon in einer Sportart aktiv trainiert, in einer anderen sportlichen Richtung bessere Perspektiven bestehen könnten.

In diesem Zusammenhang wollen wir sportartübergreifend in der Zukunft noch enger zusammenarbeiten, um unseren Talenten möglichst die besten Perspektiven aufzuzeigen.

Schon während der TalentTage kamen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anfragen zu den Terminen für das Jahr 2016. Das zeigt, dass die Veranstaltungen sowohl in Cottbus also auch in Potsdam, sowie in den anderen Austragungsorten der TalentTage, erfolgreich und zur Zufriedenheit aller verlaufen sind.

 

Weitere Informationen zu den TalentTagen und den anstehenden Terminen 2015 finden Sie hier.