Aktuelles von der DBSJugend

TalentTage des BSN

Logo TalentTage

Gespannt hörten die ca. 130 Kinder und Jugendlichen den Erzählungen der Sportstars zu, die nicht nur erklärten, wie die Sportart bzw. ein Sportgerät funktioniert, sondern auch von ihren vielen Medaillen berichteten, die sie bei Europa- und Weltmeisterschaften oder sogar den Paralympics gewannen. Natürlich durften die Sportarten auch ausprobiert werden. In mehreren Gruppen konnten die Teilnehmer alle für sie interessanten Sportarten testen. Im Stadion am Elsterweg wurden die Zeiten und Weiten beim Sprint, Weitsprung und Ballwurf gemessen. In der Sporthalle fanden Bogenschießen und Handbiking auf einer Rolle statt. Einige Sportler gingen sogar mit dem Rad auf die Freiluftstrecke und sammelten Erfahrungen im gleichzeitigen Lenken, Schalten und Bremsen.  Das Schwimmen fand im nahegelegenen Badeland statt. Hier wurden Springen, Gleiten, Tauchen und die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten im Wasser geübt. 

Sportstar Christiane Reppe, frischgebackene Weltmeisterin im Handbiking und Paralympicssiegerin im Schwimmen, erklärte den jungen Sportlerinnen und Sportlern das Handbike. Viele kannten dieses Sportgerät vorher gar nicht, hatten beim Probieren aber viel Spaß. Im Radiointerview mit NDR1 betonte die Spitzensportlerin, wie wichtig der Nachwuchs im Sport ist: „Wir brauchen in allen Sportarten im Behindertensport immer Nachwuchs – und es ist wenig da. Die Kinder müssen herangeführt und für den Sport an sich begeistert werden.“ Aus diesem Grund informierte der BSN an diesem Tag auch über  seine Mitgliedsvereine in ganz Niedersachsen, die die Sportarten anbieten und Schnuppertrainingsangebote ermöglichen. 

Erschöpft aber mit strahlenden Gesichtern und einem kleinen Präsent verließen die Teilnehmer die Sportanlage des VfL Wolfsburg.

Ausgeschrieben wurden die TalentTage von der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) des Deutschen Behindertensportverbandes in Kooperation mit J.P. Morgan. Ziel des BSN ist es, die TalentTage als eine feste, regelmäßige Sportveranstaltung zu etablieren, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Sportarten kennenzulernen und bestenfalls auch über den TalentTag hinaus in einem Verein auszuüben. Und wer weiß… Vielleicht werden ja Talente gefunden, die in einigen Jahren selbst als Sportstars von ihren Erfolgen berichten können. 

Quelle: BSN, Linda Klingenberg