Aktuelles von der DBSJugend

TalentTag 2020: Para Schwimmen - von den "Großen" lernen

Vielfalt im Schwimmtraining - von den "GROSSEN" lernen. So war das Motto der diesjährigen TalentTage im Para Schwimmen. Vom 7.-17. Februar 2020 haben Talente und Kaderathleten des VBRS M-V e.V. im Sportpark Rabenberg ein gemeinsames Trainingslager absolviert.

Mitten im Erzgebirge auf 900m Höhe liegt der Sportpark Rabenberg. Er bietet für mehr als 30 Sportarten die passenden Sportstätten, verpflegt seine Gäste mit abgestimmter Ernährung und liegt direkt an den Langlaufloipen. Der passende Ort für die TalentTage 2020 im Para Schwimmen.

Talente aus den Partnerschulen des Sports (Neukloster, Rostock und Schwerin) und Kaderathleten des VBRS M-V e.V. im Para Schwimmen trainierten gemeinsam eine Woche Skilanglauf und Schwimmen. Dabei schnupperten die Talente in leistungssportliche Trainingsabläufe, konnten von den "Großen" lernen und erfuhren in begleitenden Workshops Wissenswertes über Ernährung, Athletiktraining, Gruppendynamik im Sport, Leistungsaufbau, Medienkompetenz und zur Dualen Karriere. Teil des Teams waren die Bundeskaderathleten Denise Grahl (Paralympia-Medaillengewinnern), Neele Labudda (EM-Teilnehmerin) und Katherina Rösler (Deutsche Rekordhalterin).

Vor Ort standen neben dem Training Aktivitäten im winterlichen Erzgebirge im Vordergrund. Es gab eine Winterolympiade, einen Ausflug zur Naturrodelbahn sowie eine Winterwanderung.Die jungen Nachwuchsathlet*innen kamen aus Rostock, Schwerin und Neukloster. Sie wurden gezielt durch den Landestrainer Para Schwimmen MV Andre Wilde und den Nachwuchstrainer Para Schwimmen MV Bengt Behrens gesichtet und angesprochen.

Die TalentTage 2020 im Para Schwimmen wurden ermöglicht durch die DBS Jugend, JP Morgan und den Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V.