Aktuelles von der DBSJugend

1. TalentTag 2015 in Baden

Der erste TalentTag der Veranstaltungsreihe 2015 fand am 4. April auf dem Gut Üttingshof in der Nähe von Bad Mergentheim (Baden) in der Sportart Reiten statt. Am 23. April wird es einen Zweiten im badischen Neckargemünd geben. Dann können sich die Sportler im Rollstuhl-Rugby ausprobieren.

Der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband richtete zusammen mit dem Verein „Sprungbrett e.V.“ den ersten TaltenTag der Veranstaltungsreihe 2015 für Sportler mit einer geistigen oder körperlichen Einschränkung aus.

11 Reiterinnen und Reiter aus ganz Baden-Württemberg übten sich mit den verschiedenen Gangarten des Pferdes beim  Schritt - Trab – Galopp unter der Anleitung des Bundestrainers der Junioren Lars Meyer zu Bexten, der extra für diese Veranstaltung aus der Nähe von Bielefeld angereist war.

Wesentlich dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung so gelingen konnte, hat die hervorragende Organisation vor Ort der Familie Kaplirz zu Sulewicz. Durch das Bereitstellen von Leihpferden konnten jeder Reiterin und jedem Reiter ein geeignetes Pferd zur Verfügung gestellt werden.  Trotz der  kalten Temperaturen und leichtem Nieselregen waren die Reiterinnen und Reiter mit Begeisterung bei der Sache und trainierten vormittags und nachmittags, so dass die Sportler viele Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.

Das Ziel der TalentTage der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) ist es, möglichst vielen jungen Menschen den Einstieg in den Behindertensport zu ermöglichen. Zwölf TalentTage in acht Bundesländern mit zahlreichen Sportarten werden es 2015 sein. Möglich wird dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung der US-amerikanischen Bank JP Morgan, die Teile der Einnahmen aus ihren jährlichen Firmenläufen „J.P. Morgan Corporate Challenge“ in Frankfurt am Main der DBSJ als Spende zur Verfügung stellt.

Die von den Landesverbänden des DBS durchgeführten TalentTage richten sich vor allem an junge Menschen, die bisher noch keinen Kontakt zum organisierten Sport hatten und bei den TalentTagen erste Erfahrungen und Eindrücke sammeln wollen. Zum anderen ermöglichen die TalentTage jungen Menschen, die sich bereits für eine Sportart interessieren, vertiefende Erfahrungen zu sammeln, zum Beispiel durch Workshops und Lehrgänge.