Aktuelles von der DBSJugend

TalentTage in Cottbus

Erstmalig führte der BS Brandenburg mit Hilfe von JP Morgen und der Deutschen Behindertensportjugend vom 30.-31.05. TalentTage am Paralympischen Stützpunkt in Cottbus durch.

Ein kleiner Teilnehmerkreis konnte sich an den beiden Tagen dabei in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Radsport testen. Vorrangig ging es darum, dass sich die Teilnehmer/innen mit viel Spaß und Freude an die einzelnen Elemente in den angebotenen Sportarten heranwagen konnten.

Am Ende waren alle Teilnehmer/innen zufrieden und vor allem ein Stück schlauer, wenn es darum geht, in welcher Sportart man sich ein aktives Sporttreiben vorstellen kann. Für die Trainer/innen und Betreuer/innen war es dabei ebenso wichtig, die Kinder und Jugendlichen zu beobachten und zu sehen, wo die Stärken der einzelnen liegen. Dabei hat sich durchaus gezeigt, das für den einen oder anderen, der schon in einer Sportart etwas aktiver trainiert, in einer anderen sportlichen Richtung bessere Perspektiven bestehen könnten. In diesem Zusammenhang wollen wir Sportartübergreifend in der Zukunft noch enger zusammenarbeiten, um unseren Talenten möglichst die besten Perspektiven aufzuzeigen.

Die nächsten TalentTage unter der Mithilfe von JP Morgen und DBSJ finden in Brandenburg vom 12.-13.9. am PTS in Potsdam statt. Erste Anmeldungen hierfür liegen bereits vor.

© Stefan Bressel (Behinderten-Sportverband Brandenburg e.V.)