Aktuelles von der DBSJugend

Sportbegeisterte Kinder und Jugendliche mit Behinderung gesucht

31 TalentTage an 25 Orten für das Jahr 2021 geplant

Nach einem schwierigen letzten Jahr möchte die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) gemeinsam mit ihren Landes- und Fachverbänden nun wieder sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen mit Behinderung verschiedene Para Sportarten näherbringen. Aus diesem Grund veranstaltet die DBSJ in diesem Jahr 31 TalentTage an 25 verschiedenen Standorten bundesweit. Bei diesen Schnuppertagen geht es vor allem darum, verschiedene Sportarten auszuprobieren und Spaß daran zu finden.

Nachdem im vergangenen Jahr nur 5 der geplanten 30 TalentTage stattfinden konnten, ist es erneut das Ziel möglichst vielen jungen Menschen eine Plattform zum Einstieg in den Behindertensport zu bieten. So ist es umso erfreulicher, dass erneut so viele Veranstaltungen geplant sind.  Dies zeigt deutlich die Akzeptanz, Wertschätzung und Nachhaltigkeit der TalentTage. Organisiert werden diese vor Ort von den jeweiligen DBS-Landes- und Fachverbänden, oftmals in Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen. Dabei richten sich die Angebote vor allem an diejenigen, die bisher noch keinen Kontakt zum organisierten Sport hatten und erste Erfahrungen sammeln wollen – natürlich mit der Hoffnung, diese Kinder und Jugendlichen zu einem regelmäßigen Training im Verein zu motivieren.

Darüber hinaus können auch lokalbezogene Talentsichtungen veranstaltet werden mit Blick auf die jungen Sportler*innen, die bereits in einer Sportart aktiv sind und höhere Ziele anstreben. So können junge Talente im Optimalfall Schritt für Schritt an den Leistungssport herangeführt werden. Der große Vorteil dabei: Um eine lokale oder regionale Vernetzung sicherzustellen, kooperieren bei der Ausrichtung der TalentTage die DBSJ, DBS-Landes- und Fachverbände, Vereine, Stützpunkte, Schulen oder die sportartspezifischen Abteilungen miteinander.

Unterstützt werden die TalentTage bereits seit 2014 aus den Spendengeldern der J.P. Morgan Corporate Challenge, des jährlich stattfindenden größten Firmenlaufs der Welt in Frankfurt mit über 60.000 Teilnehmer*innen. Im vergangenen Jahr konnte der Lauf nicht stattfinden, um aber diese großartigen Veranstaltungen weiterhin zu sichern, konnten Gelder bei der J.P. Morgan Stiftung beantragt werden.  „Unser Dank gilt in erster Linie J.P. Morgan, vor allem auch dafür, dass wir die TalentTage über 2020 hinaus weiter veranstalten können, um Kinder und Jugendliche mit Behinderung für den Sport zu begeistern“, betont Lars Pickardt, Vorsitzender des DBSJ-Vorstands. „Zudem gilt ein weiterer Dank allen Organisator*innen, Projektleiter*innen und Helfer*innen der TalentTage, die mit ihrem Engagement zum Gelingen beitragen.“

Alle aktuellen Termine der TalentTage im Jahr 2021 sind auf der Homepage der DBSJ zu finden: https://www.dbs-npc.de/TalentTage.html