Aktuelles von der DBSJugend

Sensation! 17-jähriger Engel ist Weltmeister

Bei der Para Schwimm-Weltmeisterschaft in London (09.-15.09.2019) hat der 17 Jahre alte Taliso Engel über 100 Meter Brust überraschend Gold gewonnen. Zwei Tage zuvor musste Engel seinen Start über die 400 Meter Freistil krankheitsbedingt absagen.

Nach einem starken Endspurt über 100 Meter Brust hat sich Taliso Engel vom TSV Bayer Leverkusen in London zum Weltmeister gekrönt.

Gegen viertel vor acht deutscher Zeit kannte der Jubel in der Londoner Olympiahalle keine Grenzen: Mit einem unglaublichen Schlussspurt hat Taliso Engel bei seiner ersten WM gleich die Goldmedaille gewonnen und sich zum Weltmeister gekrönt. Dabei überholte der gebürtige Nürnberger erst auf den letzten 20 Metern den Usbeken Musabekov. Seine Finalzeit, 1:05,20 Minuten, bedeutete nochmals eine Steigerung seines zuvor aufgestellten deutschen Rekordes.

Sowohl Engel als auch Bundestrainerin Ute Schinkitz waren sprachlos und lagen sich freudestrahlend in den Armen. Für das deutsche Team war es der dritte WM-Titel des Abends, denn auch Elena Krawzow und Verena Schott gewannen Gold.

Bei seinem ersten WM-Start am Mittwoch hatte Engel über 100 Meter Freistil bereits seine Bestzeit um fast zwei Sekunden auf 56,89 Sekunden verbessert.

Taliso Engel war vor vier Jahren nach Leverkusen gewechselt und ist dort am Paralympischen Trainingsstützpunkt bei Marion Laub, in der Heimat trainiert er in der ersten Mannschaft der SG Mittelfranken am Regionalstützpunkt in Nürnberg. Mit 13 Jahren schwamm er erstmals bei einer Europameisterschaft, eigentlich hätte er dann 2017 in Mexiko mit 15 sein WM-Debüt feiern sollen, doch ein schweres Erdbeben verhinderte das. Das hat Engel nun nachgeholt. Und sich gleich zum Weltmeister gekrönt.

Nach der ersten Freude blickt Engel aber schon voraus: Bis zum Turnierende stehen für ihn noch Wettkämpfe über 200 Meter Lagen, 100 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil auf dem Programm.

Quelle: BRSNW