Aktuelles von der DBSJugend
Seminarreihe „Fit für die Vorstandsarbeit“ – Modul 2 : Digitale Zusammenarbeit
Die Seminarreihe „Fit für die Vorstandsarbeit“ richtet sich an junge Menschen aus ganz Deutschland, die sich ehrenamtlich engagieren – sei es bereits im Vorstand oder mit dem Ziel, dort aktiv zu werden. Ziel ist es, sie für die Herausforderungen der Vorstandsarbeit zu qualifizieren, sie auch in wechselnden Lebensphasen digital an ihren Verein oder Verband zu binden und sie als Multiplikator*innen für ihr Umfeld zu stärken.
Im zweiten Modul lag der Fokus auf der digitalen Zusammenarbeit in Vereins- und Verbandsstrukturen. Thematisiert wurden die Voraussetzungen für eine digital anschlussfähige Engagementstruktur, Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie der praktische Einsatz digitaler Tools und künstlicher Intelligenz in der Vorstandsarbeit. Ergänzend wurden Methoden zur Aufgabenverteilung, Zusammenarbeit im Team und zur Selbstorganisation vermittelt. Der Austausch der Teilnehmenden untereinander spielte dabei eine zentrale Rolle.
Das Wochenende in der Sportschule Hennef wurde von einer erfahrenen Referentin professionell begleitet. Nach der Begrüßung durch das Jugendsekretariat am Freitagabend startete die Maßnahme mit einem gemeinsamen Abendessen aller 17 Teilnehmenden und einer Kennenlernrunde. Die Teilnehmenden konnten dabei auch offene Fragen aus dem ersten Modul ansprechen und Erwartungen an das Wochenende äußern.
Der Samstag war geprägt von abwechslungsreichen Lerneinheiten rund um den Einsatz digitaler Werkzeuge und die Organisation ehrenamtlicher Arbeit. Die Inhalte wurden praxisnah vermittelt, unter anderem durch Gruppenarbeiten, Diskussionen und Fallbeispiele. Auch die Sporteinrichtungen vor Ort wurden zwischendurch gemeinschaftlich genutzt. Am Sonntag lag der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung digitaler Tools sowie einem Einstieg in das Thema künstliche Intelligenz im Ehrenamt. Den Abschluss bildete eine Feedback- und Reflexionsrunde mit durchweg positiver Rückmeldung.
Inhaltlich wie organisatorisch wurde das Wochenende von den Teilnehmenden und der Referentin sehr positiv bewertet. Besonders hervorgehoben wurden die angenehme Atmosphäre, die methodische Vielfalt, die Kompetenz der Referentin sowie der intensive und gewinnbringende Austausch in einer heterogenen Gruppe.
Die Veranstaltung zeigte deutlich, wie wichtig Angebote dieser Art sind – nicht nur zur Qualifizierung junger Menschen, sondern auch als Investition in die Zukunftsfähigkeit des Ehrenamts im Sport. Eine Fortsetzung der Seminarreihe wird daher ausdrücklich angestrebt.
