Aktuelles von der DBSJugend
Referent/-innen für Workshops gesucht
Die Deutsche Sportjugend (dsj) und das Universitätsklinikum Ulm suchen im Rahmen des Forschungsprojektes „Safe Sport“ Referent/-innen, die im Zeitraum von September 2015 bis voraussichtlich Juli 2016 einen Workshop zum Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“ in ihrem Sportverein oder -verband durchführen. Dabei zählt vor allem das Interesse für das Thema und die Motivation, den Schutz von Kindern und Jugendlichen, ob mit oder ohne Behinderung in Sportvereinen und –verbänden zu stärken. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse oder Erfahrungen in der Workshop-Leitung erforderlich. Die Referent/-innen müssen volljährig sein.
Der Workshop basiert auf dem dsj-Qualifizierungsmodul (Flyer). Neben einer Powerpoint-Präsentation enthält es methodische Hinweise, die die Referent/-innen durch den Workshop führen und Anregungen für die konkrete Gestaltung geben. Die Powerpoint-Präsentation geht auch auf die Besonderheiten von Menschen mit Behinderung ein. Die Inhalte bauen auf den dsj-Broschüren „Gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ auf, die zusätzlich detaillierte Informationen beinhalten. Sie werden den Referent/-innen der Workshops und den Teilnehmer(n)/innen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Die Workshops werden im Rahmen des Forschungsprojektes „Safe Sport“ auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. Die dazu notwendige Befragung erfolgt mit Hilfe von Fragebögen innerhalb der Workshops. Zudem werden die Teilnehmenden nach ca. sechs Monaten nochmals befragt. Die Befragungen können Referentinnen und Referenten mit Unterstützung des Forschungsteams selbständig durchführen. Auf Wunsch erhalten Sie zudem eine individuelle Rückmeldung zu den Ergebnissen Ihres Workshops und eine Bestätigung der dsj über ihr Engagement.
Haben Sie Interesse, das Projekt zu unterstützen und gleichzeitig den Schutz von Kindern und Jugendlichen, ob mit oder ohne Behinderung in Sportverbänden und -vereinen zu stärken, dann melden Sie sich bei der Projektmitarbeiterin Corinna Gramm (corinna.gramm@uniklinik-ulm.de, Tel. 0731-50062638) oder in der dsj-Geschäftsstelle bei Elena Lamby (lamby@dsj.de, Tel. 069-6700450).
Die dsj ist neben dem Institut für Soziologie und Genderforschung der Deutschen Sporthochschule Köln (Verbundkoordination des Projektes) und der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm Verbundpartner im Forschungsprojekt „Safe Sport“, das im Oktober 2014 gestartet ist.
Quelle: Universitätsklinikum Ulm, Ergänzungen DBS