Aktuelles von der DBSJugend

Para Schneesporttage in Bayern, Württemberg und NRW

Die Teilnehmenden des TalentTags in Bayern
TalentTag des BVS Bayern © picture alliance / DBS

Bei den TalentTagen in Haldenköpfle (Württemberg) und Bischofsgrün (Bayern) und Para Schneesporttagen in Züschen (NRW) haben DBSJ und DBS gemeinsam mit den Landesverbänden über 50 junge Talente an den alpinen und nordischen Skisport herangeführt und bereits bestehende Vorkenntnisse gefestigt. Auch die teilweise schwierigen Wetterbedingungen haben den Teilnehmer*innen die Freude am Para Sport nicht genommen.

Beim TalentTag des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS Bayern) begann das aufregende Wochenende freitags mit der Anpassung der Geräte und einer Besprechung, bevor es samstags auf die Piste ging. Am ersten Tag probierten sich alle Teilnehmenden im Para Ski alpin aus. Die ersten Schwünge wurden geübt und die Tipps der Trainer*innen umgesetzt. So konnten einige Athlet*innen bereits am ersten Tag eigenständig den Hang hinunterfahren. Nachdem das Wetter im Fichtelgebirge für den späten Nachmittag wieder regnerisch war, gab es am Nachmittag im BLSV Sportcamp Nordbayern noch eine Athletikeinheit, bei der der Spaß im Vordergrund stand. Anschließend durften die Kinder sich noch im Para Biathlon probieren und mit dem Laser- sowie dem Blindengewehr ihr Können unter Beweis stellen. Am Sonntagmorgen wurde dann nochmal das trockene Wetter ausgenutzt, so wurden am Vormittag wieder die Skier angeschnallt und die Piste unsicher gemacht. Außerdem konnten die Kinder sich auch im Para Ski nordisch ausprobieren: Sie bekamen eine Einführung in den Sitzschlitten und durften selbständig versuchen sich fortzubewegen.

Auch die Para Schneesporttage in NRW boten drei Tage spannendes Programm. Nach der Einführung am Freitag startet der Samstagmorgen mit der Einteilung der Gruppen und letzten Anpassungen an den Skigeräten. Danach stand bei allen Teams ein kurzes Warm-Up auf dem Programm und dann ging es direkt in die Praxis. Nach ersten Übungen auf den kleinen Anfänger-Hügeln ging es mit dem Schlepplift auf den großen Homberg und die ersten Abfahrten zauberten allen ein Lächeln ins Gesicht. Auch den Begleitläufer*innen wurde dabei ordentlich warm, denn körperlich ist das Begleiten und lenken eines Mono- oder Biskis nicht zu unterschätzen. Die Skilehrer*innen waren immer dabei und gaben viele Tipps und tolle Anleitungen, um wirklich alle sicher und mit viel Freude den Berg herunter zu bringen. Tag zwei begann am Sonntag ohne Nebel und bei fast schon zu warmen Temperaturen von 5 Grad plus. Mit viel Elan gingen alle wieder auf die Piste oder auf die Loipe, denn beim Para Ski nordisch im Langlauf- und Biathlon Stadion Bremberg probierte wie schon am ersten Tag, eine kleines Team Para Biathlon aus. Geschossen wurde dabei an einer speziellen Anlage für Menschen mit Sehbehinderung. Über Kopfhörer ist dabei ein akustisches Signal zu hören, welches mit verschiedenen Tonhöhen anzeigt, wie nah der Sucher am Ziel ist. An diesen Tönen kann sich der*die Schützin*in dann orientieren.

Rückblickend wurde bei allen drei Veranstaltungen viel gelacht und die strahlenden Kinderaugen sind ein gutes Indiz für eine Wiederholung dieser Events in den nächsten Jahren!


Quelle: BVS Bayern & BRSNW