Aktuelles von der DBSJugend

Netzwerktreffen „Kinderturnen inklusiv“ der Pilotländer war ein Erfolg

Am 11.10.2014 luden die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) und Deutsche Turnerjugend (DTJ) im Rahmen des von Aktion Mensch geförderten Kooperationsprojektes „Kinderturnen inklusiv“ zum gemeinsamen Netzwerktreffen ein. Eingeladen waren die Vertreterinnen und Vertreter der Pilotländer (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfahlen und Niedersachsen) aus dem Behindertensport und dem Turnen.

Das Netzwerktreffen wurde in erster Linie genutzt, um die Projektidee und den Sachstand im Projekt zu erläutern sowie die Zusammenarbeit der Verbände auf Landesebene zu fördern. Auch die zukünftige Vorgehensweise im Bezug auf die erarbeitete Fortbildung wurde diskutiert.

Des Weiteren konnten erste Ergebnisse der Evaluation vorgestellt werden. Diese wird vom Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FiBS) durchgeführt. Gefördert wird die Evaluation durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Förderprogramms ZI:EL „Zukunftsinvestitionen: Entwicklung jungen Engagements im Sport“ der Deutschen Sportjugend (dsj). Die Ergebnisse werden nun genutzt, um die Inhalte der Fortbildung zu überarbeiten.