Aktuelles von der DBSJugend

Nachruf Dr. Timo Schädler

Dr. Timo Schädler im Portrait
Dr. Timo Schädler, 09.06.1983 - 31.07.2020 © SOD/David Klein

Mit Trauer und Betroffenheit nimmt der Deutsche Behindertensportverband Abschied von Dr. Timo Schädler, der mit 37 Jahren viel zu früh und unerwartet verstorben ist. Schädler war stellvertretender Geschäftsführer und Leiter der Akademie von Special Olympics Deutschland (SOD) und damit eine wichtige Persönlichkeit in den Strukturen des Sports für Menschen mit Behinderung in Deutschland.

Timo Schädler begann 2013 seine Tätigkeit für die SOD-Akademie, wurde im Januar 2017 Leiter der Akademie sowie Teamleiter bei SOD und im Februar 2019 zum stellvertretenden Geschäftsführer berufen. Unter seiner Führung entwickelte sich die SOD-Akademie zu einer tragenden Säule des Verbandes im Wissenschafts- und Bildungsbereich.  In der jüngeren Vergangenheit verlagerte sich der Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Verbandsentwicklung. Exemplarisch dafür stehen die SOD Großprojekte „Wir gehören dazu“ und „Regionalliga Inklusion“, die sich unter seiner Regie sehr erfolgreich entwickelten.

Sein leidenschaftliches Engagement galt vor allem den Athletinnen und Athleten. Deren Teilhabe und Selbstbestimmung standen stets im Mittelpunkt seiner siebenjährigen Tätigkeit. Die Athletensprecher*innen hatten in ihm einen kompetenten Mentor und zuverlässigen Unterstützer.

"In Projekten der DBSJ haben wir Timo Schädler, neben den Expert*innen aus unseren Strukturen, erfreulicherweise oftmals als Mitstreiter gewinnen können, wie z.B. beim Handbuch "Teilhabe und Vielfalt". Mit seiner Expertise war er eine große Bereicherung. Ebenso war es für ihn umgekehrt selbstverständlich, die DBSJ in seine Projekte, wie bspw. die "Regionalliga Inklusion“, mit einzubinden“, sagt DBSJ-Vorsitzender Lars Pickardt.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie und Angehörigen, denen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.


Quelle: SOD / Ergänzungen DBS