Aktuelles von der DBSJugend

Nachruf Detlev Lütkehoff

Mit Trauer und Betroffenheit nimmt der Deutsche Behindertensportverband e.V., die Deutsche Behindertensportjugend, der DBSJ-Vorstand, das Präsidium und die Kollegen Abschied von Detlev Lütkehoff. In diesen Stunden ist der Verband in Gedanken und stiller Trauer bei seiner Frau Jutta, seinen Kindern und Enkelkindern, auf die er immer sehr stolz war und die für ihn ein zentraler und unverzichtbarer Bestandteil seines Lebens waren.

Detlev Lütkehoff bekleidete 34 Jahre die Funktion des Jugendsekretärs im DBS bevor er Ende 2013 in Altersteilzeit ging. Er war Mitarbeiter der ersten Stunde. Die Entwicklung des Verbandes und vor allem der Deutschen Behindertensportjugend hat er maßgeblich mitgestaltet und wertvolle Arbeit geleistet. So war er der Mitbegründer des Jugend-Länder-Cups, begleitete die Paralympischen Jugendlager in Barcelona, Atlanta, Sydney, Athen, Peking, Vancouver und zuletzt London 2012 und setzte sich sehr für die Umsetzung der Veranstaltung „Jugend trainiert für Paralympics“ ein. Viele Jahre trug er auch aktiv zum Erfolg des Bundesseniorensportfestes bei.

Seine freundliche, warmherzige Ausstrahlung, seine stetige Energie und sein fachliches Wissen schätzten die Kollegen und Wegbegleiter sehr. Er setzte sich aber nicht nur für die DBSJ ein, sondern vertrat auch die Interessen der Kolleginnen und Kollegen der DBS-Geschäftsstelle viele Jahre als Vorsitzender des Betriebsrats. Im Oktober 2013 wurde ihm von der Deutschen Sportjugend (dsj) für sein langjähriges Engagement der „Diskus“ verliehen.

In Dankbarkeit werden der Deutsche Behindertensportverband und die Deutsche Behindertensportjugend ihn in Erinnerung behalten.

Der Gedenkgottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung findet am 3. Februar um 11.00 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Birkenallee 18, 50858 Köln (Junkersdorf), statt.