Aktuelles von der DBSJugend

Multiplikatorenschulung „Kinderturnen inklusiv“ im Juni

Im Rahmen des von Aktion Mensch geförderten Kooperationsprojekts „Kinderturnen inklusiv“ haben die Deutsche Behindertensportjugend und die Deutsche Turnerjugend ein Weiterbildungsmodul (16 LE) zum Thema Inklusion im Kinderturnen erarbeitet. Im Frühjahr 2014 wurden rund 80 Übungsleiterinnen und Übungsleiter in vier Pilot-Schulungen qualifiziert. Die gesammelten Erfahrungen aus den Schulungen wurden ausgewertet und in die Überarbeitung des Moduls aufgenommen.

Das überarbeitete Konzept sowie das erstellte Übungsleiter-Handbuch werden bei der Multiplikatoren-Schulung vorgestellt und die Teilnehmenden zu Referentinnen und Referenten im Bereich „Kinderturnen inklusiv“ ausgebildet.

"Unabhängig von Behinderung ist es wichtig, dass Kinder möglichst früh vielfältige Bewegungen erlernen und an den Sport heranageführt werden. Die Kooperation mit der Deutschen Turnerjugend bietet hier neue Möglichkeiten für die Vereine beider Strukturen" so Lars Pickardt, Vorsitzender der Deutschen Behindertensportjugend.

Ziel ist es, aus jedem Landesverband des DBS einen Referenten zu diesem Thema zu schulen, um so eine flächendeckende Qualifizierung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter auf DBS-Landesebene zu sichern und das Thema der motorischen Grundlagenausbildung von Kindern und Jugendlichen voranzubringen.

Die Schulung findet, vom 19.06. bis 20.06.2015, in der Sportschule Wedau in Duisburg statt.

Tagungsort und Unterkunft

Sportschule Wedau, Friedrich-Alfred-Straße 15, 47055 Duisburg

Zeitrahmen

Beginn am Freitag, den 19.06.2015, 13 Uhr mit dem Mittagessen

Ende am Samstag, den 20.06.2015 gegen 16:00 Uhr

Inhalte der Schulung sind u.a.:

  • Kleine Aufwärm- und Kennenlernspiele für ALLE
  • Eigenerfahrung – Wie fühlt es sich an…?
  • Theoretische Grundlagen
    • Was ist Inklusion und was bedeutet es für mich/für meine Arbeit?
    • Was ist eigentlich „normal“ und was ist Behinderung?
    • Kinderturnen – Grundsätze und Handlungsprinzipien
  • Kinderturnen in der inklusiven Praxis: was ist möglich?
    • Differenzierung und leichte Sprache am Beispiel Kleine Spiele
    • Differenzierung und Umsetzung von Handlungsprinzipien am Beispiel von Bewegungslandschaften
  • Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
  • Rechte & Pflichten

 

Falls Sie Fragen haben sollten, dann steht Ihnen als Ansprechpartner Christian Ammann (ammann@dbs-npc.de) zur Verfügung.