Aktuelles von der DBSJugend

253.000 Euro für Behindertensportprojekte

Logo J.P. Morgan Corporate Challenge

Gestern führte der weltweit größte Firmenlauf, die J.P. Morgan Corporate Challenge, durch die Frankfurter Innenstadt, vorbei an spektakulären Hochhäusern und historischen Gebäuden. Die erreichte Fördersumme von 253.000 Euro zugunsten des Behindertensports setzt sich je zur Hälfte aus einer Spende aus den Meldegeldern des gestrigen Laufes und einem von J.P. Morgan Deutschland geleisteten Beitrag zusammen. Für die Auswahl und Betreuung der Projekte arbeitet J.P. Morgan mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) zusammen.

Ein Drittel der Fördersumme, also ca. 80.000 Euro, werden an die DBSJ gespendet. Unter anderem nutzt die DBSJ die Spende für die Durchführung weiterer TalentTage in den Landesverbänden des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) im Jahr 2016 sowie für die C-Kader-Förderung im DBS. Nach fünf erfolgreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr hat sich das Projekt herumgesprochen: 2015 unterstützt J.P. Morgan 13 TalentTage zwischen Bayern und Mecklenburg-Vorpommern. "Unser Konzept ist aufgegangen. Wir haben das Projekt an die Landesverbände, Vereine und Stützpunkte gekoppelt", sagt Lars Pickardt, der DBSJ-Vorsitzende. "Mit den TalentTagen können wir junge Leute für den Sport gewinnen und vielleicht das eine oder andere Talent entdecken." Die DBSJ dankt J.P. Morgan und allen beteiligten Läuferinnen und Läufern für ihre Unterstützung.

Wie groß die logistische Herausforderung dieses Events ist, beschreiben einige Zahlen. Für die über 70.000 Läufer und Helfer wurden je 73.000 T-Shirts und Teilnehmer-Bags, 70.000 Bananen, 70.000 Liter Rosbacher Mineralwasser und isotonische Sportgetränke und 210.000 kompostierbare Pappbecher geordert. 39 Lastkraftwagen transportierten das Material. 421 Firmentreffpunkte in den Frankfurter Grünanlagen wurden reserviert. Für 350 Busse wurden Parkmöglichkeiten geschaffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus insgesamt 428 deutschen Städten und mittendrin auf dem Frankfurter Opernplatz war auch die DBSJ mit einem Informationsstand und einem Rollstuhlparcour vertreten, der dankenswerterweise von Otto Bock und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt wurde und für rege Beteiligung gesorgt hat.

Quelle: Angelika Müller, Ergänzungen DBS