Aktuelles von der DBSJugend

Kooperation mit der DJK Jugend zum Bundessportfest

Gemeinsame inklusive Sport-, und Spassmeile in Mainz

Am Samstag den 7. Juni fand in der Mainzer Innenstadt eine inklusive Sport-, und Spassmeile im Rahmen des DJK Bundessportfests statt.

Im Rahmen eines gemeinsammen Projektes präsentierten sich die DJK Jugend, die Deutsche Sportjugend (dsj), die Deutsche Triathlonjugend und die DBSJ auf der Meile.
„Die Idee ist von Michael Leyendecker, dem Vorsitzender der DJK Jugend, an uns im Rahmen der dsj-Arbeitsgruppe Inklusion herangetragen worden, eben das DJK-Bundessportfest zu nutzen, um weiter für das Thema auch im Jugendbereich der DJK und der Mainzer Bevölkerung zu sensibilisieren“, so Lars Pickardt der Vorsitzende der DBSJ. Nachdem klar war das zum Einen die "Mainzer Erklärung" (eine gemeinsamme Erklärung der DJK, mit den Behindertensportverbänden DBS, SOD und DGS) unterzeichnet wird, und zum Anderen alle Wettkämpfe für Menschen mit Behinderung im Rahmen des Budnessportfests (auch Dank der tatkräftige Unterstützung des DBS-Landesverbandes Rheinland Pfalz) geöffnet werden, enstand die Idee sich im Rahmen der Sport-, und Spassmeile mit Aktionen und Präsentationen einzubringen. Das Besondere hieran war, dass nicht jeder Verband mit einem eigenen Stand vertreten war, sondern es eine gemeisnamme, inklusive Fläche gab.