Aktuelles von der DBSJugend

Juniorbotschafter/-innen für Teilhabe und Vielfalt

Vom 09. bis 11. Oktober 2015 fand das zweite Seminar der Juniorbotschafter/-innen für Teilhabe und Vielfalt in Kooperation mit der Deutschen Behindertensportjugend in Kamen-Kaiserau statt. Die ersten Teilnehmenden wurden bereits zu Juniorbotschafter/-innen für Teilhabe und Vielfalt ernannt. Die Aufgabe der Juniorbotschafter/-innen für Teilhabe und Vielfalt ist es, eine Positionierung im Bereich Inklusion einnehmen, Motivator/-innen zu sein und für das Themenfeld zu sensibilisieren. Des Weiteren werden sie Funktionsträger/-innen in Vereinen und Verbänden beraten und sich vor allem für die Teilhabe von allen Menschen einsetzen.
Bei diesem Wochenend-Seminar stand die zielgruppenbezogene Sportpraxis mit aktiven Teilen in der Sporthalle im Fokus. Die Referentin Nicole Vogt vermittelte viele kleine Spiele aus dem Kinder- und Jugendsport. Diese wurden mit verschiedenen Variationen dargestellt, um Menschen mit Beeinträchtigungen eine aktive Teilnahme am Sporttreiben zu ermöglichen. Spannend war hier, dass wirklich jedes Spiel „für ALLE“  angeboten werden konnte.
Petra Brandt, die Vertreterin der Gehörlosensportjugend war ebenfalls vor Ort, um die Spiele für Menschen mit Hörbeeinträchtigung anzupassen. Am Mittag führte sie die Teilnehmer/-innen mit ihrem Vortrag auf eine spannende „Reise in die Welt der Gehörlosen“.
Um die Teilnehmenden auf Beratungssituationen vorzubereiten, fand am Nachmittag ein Workshop mit dem Schwerpunkt der Beratung und all ihren Facetten statt. Hier konnten die Teilnehmer/-innen in Rollenspielen ihre Fertigkeiten rund um das Thema Teilhabe, Vielfalt und Beratung in einem Verein oder Verband auf die Probe stellen.
Lars Pickardt gab einen Einblick in verschiedene Projekte der Deutschen Behindertensportjugend und motivierte dafür, sich im Themenfeld der Inklusion zu engagieren.
„Nach diesem erneut sehr intensiven und positiv verlaufenen Wochenende, bin ich mir sicher, dass wir mit der Qualifizierungsreihe einen Mehrwert für unsere Mitgliedsorganisationen erzielen können.  Es ist einfach unheimlich toll und motivierend, wenn man sieht, wie sich die jungen Menschen für das Thema Inklusion begeistern und es vorantreiben möchten“, so Lisa Druba, dsj- Vorstandsmitglied, zuständig für den Bereich Teilhabe und Vielfalt.

Die Qualifizierungsreihe wird im Rahmen des Förderprogramms ZI:EL „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“ durchgeführt.

Quelle: www.dsj.de