Aktuelles von der DBSJugend

Jugendhauptausschuss hat getagt

Bericht eines Delegierten aus NRW

Der Hauptausschuss der Deutschen Behindertensportjugend tagte in diesem Jahr im Bundesland Brandenburg. Als Delegierte des BSNW wurden Stefanie Plümper, stellvertretende Vorsitzende der DBSJ, und Thomas Börger, Kompetenzteam Jugend im BSNW, entsandt.

Trotz des am selbigen Tage stattfindenden Fußballderbys Energie Cottbus gegen Dynamo Dresden gestaltete sich die 500 Km Anreise ohne Probleme. Als Tagungs- und Übernachtungsstätte diente der Olympia-und Paralympische Stützpunkt in Cottbus. Die Räumlichkeiten spiegelten den „Charme“ der 70er Jahre wieder.

Was macht der DBSJ-Vorstand eigentlich? Zu den Aufgaben gehören u.a. den finanziellen Etat der DBSJ zu beschließen, Sport-, Freizeit- sowie Lehrveranstaltungen innerhalb des Jugendbereiches auf Bundesebene festzustellen und ggf. auch umzusetzen. Außerdem berät und beschließt der DBSJ-Vorstand über alle Bereiche innerhalb der sportlichen Jugendarbeit, der internationalen Jugendarbeit, der allgemeinen Jugendarbeit, sowie der Öffentlichkeitsarbeit und regt die Weiterentwicklung von Projekten an.

Am Samstag wurde die Sitzung vom Vorsitzenden der DBSJ Lars Pickardt eröffnet. Es folgten Grußworte des Dozenten für Jugend-Schule und Sport Berndt Weiße und des Landtagsabgeordneten Jürgen Maresch. Herr Pickardt gab einen Bericht über die Tätigkeiten der DBSJ im vergangenen Jahr. Es wurde von Ihm verstärkt auf die Verknappung von Fördermitteln und Spenden hingewiesen. Die Tendenz, dass immer häufiger Fördermittel nur noch für genau definierte, bzw. beantragte Projekte genehmigt werden, setzt sich immer weiter fort. Auch die Finanzierung für Jugend trainiert für Paralympics ist noch in der Diskussion. Ein Lichtblick dagegen ist die Spende von J.P. Morgan für die Jahre 2014-2016.

Es folgte ein sportpraktischer Teil mit einer Aufwärmphase im Bereich kleiner Spiele von Thomas Börger, sowie der praktischen Vorstellung des Projektes Kinderturnen inklusiv durch Frau Plümper, mit Erprobung auf Rollstuhltauglichkeit. Am Samstagabend gab es dann eine ausführliche Führung über den Olympiastützpunkt. Angemerkt sei hier, dass selbst auf einem paralympischen Stützpunkt die Barrierefreiheit noch nicht erschöpfend Einzug gehalten hat. Auf Einladung des Behinderten-Sportverbandes Brandenburg wurde im Anschluss das archäotechnische Zentrum in Welzow besichtigt, wo viele Funde des Braunkohletagebaus ausgestellt waren. Der Abend fand einen angenehmen Ausklang am Lagerfeuer mit selbstgebackenem Holzbackofenbrot.

Der Sonntag stand dann unter zwei Aspekten. Bekannt unter dem Oberbegriff „World-Cafe“ wurden zu folgenden Themen wichtige Aspekte in Gruppenarbeit am Flipchart erfasst: Breitensport, Jugend-Länder-Cup, Inklusion - Herausforderung für den Verband, von der institutionellen Förderung zur Projektförderung. Die Ergebnisse werden vom Vorstand der DBSJ in den nächsten Sitzungen weiterbetrachtet.

Zum Abschluss erfolgte die Vorstellung des Jugend-Länder-Cups in Hannover in diesem Jahr. Für den Jugend-Länder-Cup 2015 wird noch ein Ausrichter gesucht.

Die nächste Sitzung des Jugendhauptausschusses wird im kommenden Jahr in Bremen stattfinden.

Quelle: Thomas Börger - BSNW