Aktuelles von der DBSJugend

Jugend-Länder-Cup 2014 in Hannover

Großes Lob gab es spätestens bei der rauschenden Abschlussparty der viertägigen Veranstaltung von allen Seiten. Der Nachwuchs- und Sichtungswettkampf „Jugend-Länder-Cup“ der Deutschen Behindertensportjugend vom 12. bis 15. Juni 2014 wurde zum 27. Mal in den Sportarten Schwimmen, Leichtathletik, Judo und Tischtennis ausgetragen und fand im hannoverschen Sportpark ideale Bedingungen vor. Sieger dieses deutschlandweiten Ländervergleichswettkampfes wurde das Team aus Hessen vor Nordrhein-Westfalen und dem Team Niedersachsen. BSN-Präsident Karl Finke freute sich, dass der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) zusammen mit der DBSJ nach 1999 bereits zum zweiten Mal Ausrichter dieser bundesweiten Sportveranstaltung für Kinder und Jugendliche mit Handicap sein durfte.

„Der Sportpark hier in Hannover ist einzigartig und hervorragend für eine solche Veranstaltung geeignet“, sagten er und Heike Rudolph, die stellvertretend für Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok gekommen war, unisono. Zusammen mit Lars Pickardt, Vorsitzender der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ), begrüßten beide die quirligen Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 21 Jahren auf dem schönen Sportgelände von Hannover 78, das für diese vier Tage Anlaufstelle für alle sein sollte. Das Erika-Fisch-Stadion, das Stadionbad und der Olympiastützpunkt boten hervorragende Möglichkeiten für die Wettkämpfe. Kurze Wege, gutes Essen und professionell vorbereitete Sportstätten aber auch die vielen freundlichen Helfer, kleine Überraschungen und zu guter Letzt schönes Sommerwetter rundeten diese in den Augen der aus 13 Bundesländern angereisten knapp 250 Aktiven sowie ihren 100 Betreuern und Trainern sehr gelungene Veranstaltung ab.

Insgesamt bietet der Jugend-Länder-Cup ideale Voraussetzungen für die Sichtung und Klassifizierung junger Sportler und Sportlerinnen, um sie als künftige Kadersportlerinnen und -sportler zu fördern und sie auf ein leistungsorientiertes Sporttreiben vorzubereiten. Das 20-köpfige Team aus DBSJ-Vertretern und Klassifizierern hatte in dieser Hinsicht alle Hände voll zu tun.

Ein ganz besonderes Erlebnis war der „27. Jugend-Länder-Cup“ für die insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler aus elf niedersächsischen Förderschulen. Einige von ihnen hatten zuvor noch nie einen Wettkampf bestritten und waren von den Rahmenbedingungen, dem Ablauf der Wettbewerbe sowie den Leistungen ihrer Mitstreiter enorm beeindruckt. „Wir wollen unseren Schülern mit einem solchen Wettkampf einen Anreiz bieten, ihnen das gute Gefühl geben, dass sie etwas können und sie motivieren, weiterzumachen. Für sie ist der Jugend-Länder-Cup ein absolutes Highlight“, sagte Susanne Bosse, Fachlehrerin an der Helen-Keller-Schule Stolzenau. Und für einige steht nach diesen ganz besonderen Tagen tatsächlich fest: Wir können noch mehr und das wollen wir zeigen!

Der BSN dankt nicht nur den Aktiven, Trainern und Betreuern für einen gelungenen „Jugend-Länder-Cup 2014“ sondern auch seinen zahlreichen Unterstützern und Förderern, unter anderem der REWE Group, NDR1 Niedersachsen, Stadt Hannover, HDI, Continental AG, Sport-Thieme und NADA für zahlreiche Sachspenden. Insbesondere ohne die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, der Gemeinde-Unfallversicherung, Hannover 78, der Polizei Hannover und vielen freiwilligen Helfern wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Text: Heike Werner