Aktuelles von der DBSJugend

IPC-Programm I'mPOSSIBLE

Logo IPC

Das IPC hat mit dem Programm I'mPOSSIBLE Materialien zur Vermittlung von Wissen über die Paralympische Bewegung und die Paralympischen Werte für Kinder im Alter von 6-12 Jahren erstellt. Diese finden weltweit Anwendung und sind daher in vielen Sprachen erhältlich. Einen ersten Eindruck von dem Programm gibt hier als PDF. Auf der Homepage zum Programm werden neben weiteren Informationen auch die Materialien selbst, die es auch in gedruckter Version gibt, als Download bereitgestellt: https://im-possible.paralympic.org/.

Wir möchten Sie und Euch hiermit darüber informieren, dass es dieses Programm gibt, sowie dazu motivieren, die Materialien an geeigneter Stelle einzusetzen. In den meisten Bundesländern bestehen bereits intensive Kontakte zwischen Behindertensportverband und Schulen. Es wäre schön, wenn die Anregung zur Nutzung der Materialien im Schulunterricht weitergegeben würde. Wir halten die Nutzung besonders im Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht für sinnvoll, da die Materialien bisher noch nicht in die deutsche Sprache übersetzt wurden, sie aber in den anderen Sprachen gut verständlich sind. Die Nutzung der Materialien in den Schulen ist ein weiterer Baustein, um das Ziel zu erreichen, den Behindertensport in der Breite bekannt zu machen.

Fragen zu dem Programm I'mPOSSIBLE können an Kaitlyn Mudge (möglichst in Englisch) gerichtet werden. Sie kann auch bei der Bereitstellung der Materialien in anderen Sprachen helfen.

Kaitlyn Mudge
Education Programme Co-ordinator
Agitos Foundation
Adenauerallee 212-214
53113 Bonn
Tel. +49 228 2097-261
Fax +49 228 2097-209