Aktuelles von der DBSJugend

Gründung des Fördervereins der deutschen Para Leichtathletik

Im Beisein der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport wurde der Verein zur Förderung der Para Leichtathletik in Stuttgart gegründet. Mit dabei: Die Gründungsmitglieder Niko Kappel und Heinrich Popow

Dr. Susanne Eisenmann, Niko Kappel und Heinrich Popow (v.l.) © Jens Körner
Dr. Susanne Eisenmann, Niko Kappel und Heinrich Popow (v.l.) © Jens Körner

Das ist ein Meilenstein: In Stuttgart hat sich der Verein zur Förderung der deutschen Para Leichtathletik gegründet. Ziel ist die Förderung talentierter Sportler*innen im Bereich der Para Leichtathletik. Diese sollen durch Talentsichtungen entdeckt und gezielt gefördert werden. Mit der Gründung des Fördervereins wird die Unterstützung der Para Leichtathletik institutionell und nachhaltig gestärkt. Die Gründung eines Fördervereins hat die Abteilung Para Leichtathletik im Deutschen Behindertensportverband bereits seit 2018 angestrebt, nun ist sie vollzogen.

Der Vorsitzende des neuen Vereins, Eike Dörzbach, zeigte sich glücklich über die Vereinsgründung: „Die Para Leichtathletik gewinnt auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Daher ist es gut, dass sich die Förderung junger Athletinnen und Athleten nun entscheidend weiterentwickeln kann.“ Eine wichtige Rolle im Prozess zur Vereinsgründung übernahm von Beginn an Para Kugelstoßer Niko Kappel. Der Welzheimer freute sich sehr, dass die Gründung nun erfolgreich vollzogen wurde: „Dieser Förderverein ist für mich eine Herzenssache. Es war mir ein großes Anliegen, ihn auf den Weg zu bringen."

Mit Heinrich Popow ist zudem ein weiterer Paralympics-Sieger Gründungsmitglied des Vereins. Für ihn ist der Zeitpunkt während der Corona-Pandemie genau richtig. „Gerade jetzt müssen wir an unseren Nachwuchs denken. Der Sport hat mir extrem viel gegeben, da ist es unglaublich wichtig, auch etwas zurückgeben zu können. Ohne gute und professionelle Förderung können sich viele Talente nicht entwickeln“, sagte Popow.

Neben dem Vorsitzenden Eike Dörzbach sind Michele Vulcano und Dr. Andreas Wax Mitglieder des Vorstandes. Beisitzer werden Heike Kappel, Heinrich Popow, Andreas Bayer und Landtagsabgeordneter Siegfried Lorek, der erklärt: "Als Niko Kappel mit der Idee zur Gründung des Fördervereins auf mich zukam, war für mich sofort klar, dass ich dieses Vorhaben sehr gerne unterstütze. Ich halte es auch als sportpolitische Perspektive für absolut wichtig und richtig, dass wir für jede Sportlerin und jeden Sportler bestmögliche Voraussetzungen schaffen, damit sie Erfolge feiern können und vor allem Spaß am Sport haben." Weiteres Gründungsmitglied ist der Präsident des VfB Stuttgart, Claus Vogt.

Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, betonte zudem: „Es hat mich etwas gewundert, dass es eine in dieser Form institutionalisierte Förderung der Para Leichtathletik in Deutschland noch nicht gibt. Umso mehr freut es mich, dass der Aufschlag dazu jetzt aus Baden-Württemberg kommt. Starker Breiten- und Spitzensport macht unser Sportland Baden-Württemberg aus. Und gerade in diesen schwierigen Wochen ist die Gründung dieses Fördervereins auch ein starkes Signal für die Zeit nach der Corona-Pandemie.“

Weitere Informationen rund um den Verein zur Förderung der deutschen Para Leichtathletik stehen zeitnah auch auf der Website des Vereins unter www.para-leichtathletik.de zur Verfügung.