Aktuelles von der DBSJugend

Finde deinen (Wasser-)Sport - Para-Kanu oder Para-Rudern

Erster TalentTag seit Februar

Finde deinen (Wasser-)Sport - Para Kanu oder Para Rudern

Am 5.9.2020 fand endlich wieder ein TalentTag für Menschen mit Behinderung in den Sportarten Para Rudern und Para Kanu in Rüdersdorf statt. Gemeinsam mit der Deutschen Behindertensportjugend, dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Brandenburg e.V. und dem Wassersportverein Schwedt organisierte der Rüdersdorfer Ruderverein diesen besonderen Tag.

Nach wie vor ist es nicht für jeden einfach, einen Sport zu finden und diesen dann auch ausüben zu können. Wenn eine Einschränkung eine Rolle spielt wird es noch schwieriger. Es bestehen Bedenken der Vereine, Ängste der Sportler und Interessenten. Diese abzubauen war die Zielstellung des TalentTages in Rüdersdorf. So kamen 46 Gäste und Teilnehmer nach Rüdersdorf, probierten „Trockenrudern“ auf dem Ergometer und im Ruderbecken, testeten die Geräte im Kraftraum unter Anleitung von Para Kanuten & Para Ruderern und gingen in den Booten auf den See. Zum Abschluss gab es sogar eine kleine Regatta – fast jeder gegen fast jeden in beiden Sportarten. Nicht jeder konnte gewinnen. Auch „verlieren“ ist normal und gehört dazu. Wirklich verloren hat an diesem Tag niemand.

Viele neue Eindrücke, viel Verständnis und Vertrauen galt es aufzubauen. Schließlich waren die Trainer und Gäste alle fremd für unsere Teilnehmer. Umso beeindruckender war die intensive Nutzung der Boote. Verborgene Talente wurden gefunden, Gemeinsamkeiten hergestellt. Mehrere Teilnehmer des Tages meldeten sich zum Probetraining an, bzw. waren sogar schon da.

An solchen Tagen geht es aber nicht nur um bzw. für unsere Mitmenschen, sondern auch um einen intensiven Austausch der Betreuer und Trainer. Die Zusammenarbeit und die Ideenentwicklung nahm ganz neue Gestalt an. So erarbeiten die Organisatoren die Teilnahme an einer Meisterschaft in Schwedt, der Zusammenstellung einer Mannschaft für die Teilnahme an den Special Olympic World Games 2023 in Berlin. Ein großes Ziel!!

Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer die diesen wunderbaren Tag, die Bilder und Eindrücke möglich gemacht haben.

Lutz Bühnert, Rüdersdorfer Ruderverein