Aktuelles von der DBSJugend

1. TalentTag der Reihe hat in Düsseldorf stattgefunden

Bei den TalentTagen geht es darum junge Menschen vor Ort an den Behindertensport heranzuführen, oder diese in der Wahl ihrer Sportart zu bekräftigen und weiter voran zu bringen. Mit Spendengeldern von J.P. Morgan und aus dem weltweit größten Firmenlauf J.P. Morgang Corporate Challenge in Frankfurt ist die Unterstützung dieser Idee möglich, um mit den Landesverbänden und Sportarten vor Ort den jungen Menschen Lust auf und am Behindertensport zu zeigen.

Hierzu sind die TalentTage entwickelt worden. In diesem Jahr präsentieren sich an bundesweit 7 Standorten Landesverbände und Sportarten unter dem einheitlichen Logo der TalentTage, um möglichst viele junge Menschen nachhaltig für den Sport zu begeistern.

Am Sonntag den 8. Juni fand in Düsseldorf der Auftakt dieser TalentTage-Reihe statt. Ort war das bekannte Deutsche Tischtenniszentrum, in dem u.a. Timo Boll trainiert. Es ist zudem eben auch Paralympsicher Stützpunkt, mit Talenten wie Sandra Mikolaschek oder Thomas Schmidtberger, die vor Ort trainieren. In Düsseldorf sind, neben Tischtennis, die Sportarten Rollstuhltennis und Rollstuhlfechten den 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt worden. Die Organisation lag in den Händen von Sonja Scholten und Hannes Doesseler vom Behindertensportverband NRW (BSNW). Untertsützt worden sind sie von Christopher Müller (Tennis) und Lars Pickardt (Fechten/DBSJ).