Aktuelles von der DBSJugend

Erfolgreiche Sportliche Jugendbildungsmaßnahme "Blindenfußball" in Hamburg

Vom 24.04. bis zum 26.04.2015 fand in Hamburg die erste DBSJ - sportliche Jugendbildungsmaßnahme „Blindenfußball“ statt.

22 Sportlerinnen und Sportler aus 7 verschiedenen Bundesländern fanden sich in Hamburg ein, um sich im gemeinsamen Handlungsfeld Blindenfußball in Theorie und Praxis gegenseitig kennenzulernen. Dabei wurde den Teilnehmenden erneut bewusst, dass Blindenfußball eine Sportart ist, die stärker als manch andere Sportart von guter Kommunikation und Vertrauen lebt.

Voneinander und miteinander lernen, das war das gelebte Ziel von allen Teilnehmenden, um durch den Wissenstransfer gestärkt und mit frischer Begeisterung motiviert an die verschiedenen Standorte zurück zu kehren. Die Jugendherberge an den Landungsbrücken und der Blindenfußballplatz am Borgweg bildeten dabei einen perfekten Rahmen für das intensive Wochenende.

Neben den praktischen Einheiten ging es an dem Wochenende auch darum, sich über Alltagssituationen mit Sehbehinderung auszutauschen. So übte die Gruppe zum Beispiel die Verwendung von Sparschäler und Salatgurke oder von Salz und Pfeffermühle, um ein gesundes Mittagessen zuzubereiten. Diese und andere Aktivitäten sorgten dafür, dass die Teilnehmenden sich austauschen und gegenseitig helfen sowie neue praktische Fertigkeiten erlenen konnten, die für eine gesunde (sportliche) Lebensweise sehr gut anwendbar sind.

Für einige Teilnehmende mag es vorher unklar gewesen sein, was das gemeinsame Zubereiten eines Bauernsalates mit Sport zu tun haben kann. Wer aber gemeinsam kocht, spielt auch noch besser zusammen Fußball, das wissen selbst Profifußballer und das haben die jugendlichen Teilnehmenden sicherlich als kleines gelebtes Erfolgsrezept mit nach Hause genommen.

Insgesamt lieferte  die Sportliche Jugendbildungsmaßnahme zahlreiche Impulse für die noch junge paralympische Sportart.

Dieser Lehrgang wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Quelle Fotos: Wolf Schmidt / FC St. Pauli von 1910 e.V.