Aktuelles von der DBSJugend

Erfolgreiche Schulung für Teilhabe und Vielfalt (Inklusion)

Am 31. Januar und 1. Februar 2020 fand in Köln erneut eine Schulung für Referent*innen zum Handbuch „Teilhabe und Vielfalt – Qualifikationsinitiative“ von Seiten der Deutschen Sportjugend (dsj) und der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) statt. Teilgenommen haben ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierte aus dem gemeinnützigen, organisierten (Kinder- und Jugend-) Sport.

An den zwei Schulungstagen haben sich die Teilnehmer*innen intensiv mit dem Handbuch und dessen Materialien beschäftigt. Nach einem Einstieg zum Kennenlernen des Handbuchaufbaus haben sich die Referent*innen anhand von Fallbeispielen genauer mit den Inhalten der Handbuchmodule auseinandergesetzt. Hierbei hat die Gruppe viele Ideen und Impulse erhalten, wie sie das Handbuch in der verbands- und vereinseigenen Arbeit einsetzen kann. Wertvoll war dabei vor allem der konstruktive Austausch untereinander, von dem alle profitieren konnten - unabhängig davon, ob jemand bereits Erfahrungen im Themenfeld Inklusion im Sport hatte oder Einsteiger*innen in der Thematik war.

Die dsj und die DBSJ werden bedarfsorientiert weitere Schulungen für Referent*innen aus dem gemeinnützigen, organisierten (Kinder- und Jugend-) Sport zum Handbuch anbieten. Bei Interesse können gerne folgende Ansprechpartnerinnen der dsj und DBSJ kontaktiert werden: 

Deutsche Behindertensportjugend - DBSJ
Cora Hengst
Jugensekretärin
E-Mail: hengst@dbs-npc.de
Tel.: 02234-6000-213

Deutsche Sportjugend
Diana Küster
Referentin für Engagementförderung und Inklusion
E-Mail: kuester@dsj.de
Tel.: 069/6700-467

Die Handbuchschulung wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans (KJP).