Aktuelles von der DBSJugend

Ehrungen im Rahmen der digitalen DBSJ-Vollversammlung

Bei der am 20. März stattgefundenen digitalen DBSJ-Vollversammlung wurden, auf Antrag des DBSJ-Vorstandes, vier Personen für ihre langjährigen Verdienste und ihr außerordentliches Engagement für die DBSJ geehrt und mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Laudationen wurden von Friedhelm Julius Beucher, Präsident des DBS, Dr. Karl Quade, Vize-Präsident des DBS und Lars Pickardt, scheidender Vorsitzender der DBSJ, gehalten. Folgenden Personen wurde die Ehrenmitgliedschaft der DBSJ verlieren:

Felix Heise

ist seit 2005 in diversen Positionen im Vorstand der Deutschen Behindertensportjugend vertreten und Gründungsmitglied des DBSJ-Juniorteams. Unter seiner Verantwortung konnte sich das Juniorteam in seiner Anfangszeit entwickeln und langsam etablieren. Damit hat er erheblichen Anteil an dem heutigen Stellenwert und der gefestigten Wahrnehmung des DBSJ-Juniorteams in unseren Strukturen. In den letzten Jahren hat er primär die Hauptverantwortung und Weiterentwicklung des Jugend-Länder-Cups übernommen und begleitet. Insbesondere die Neuausrichtung und den Neustart in den letzten Jahren trägt wesentlich seine Handschrift. Bei der Durchführung diverser Paralympischer Jugendlager und als aktiver Rollstuhlbasketball konnte er bei vielen Themen die Perspektive eines aktiven Athleten fundiert einbringen.

Martina Müller

war mit vielfältigen Aufgabengebieten in der Zeit von 2009 bis 2017 stellv. Vorsitzende der DBSJ. Ihr persönlicher Schwerpunkt lag auf dem Bereich Internationales (deutsch-Französisches Jugendwerk, Paralympische Jugendlager) und aufgrund Ihrer beruflichen Passion als Lehrerin, lagen Ihr Projekte wie die Bundesjugendspiele für Schüler*innen mit Behinderung oder Jugend trainiert für Paralympics besonders am Herzen. Zudem war Sie für die jugendlichen Mitglieder stets eine kompetente Ansprechpartnerin. Im Jahr 2017 ist sie aus eigener Motivation nicht mehr zur Wahl angetreten, um Tatjana Blessing (der später dann Katja Kliewer folgte) den Posten der stellv. Vorsitzenden zu ermöglichen. Auch hier war es ihr ein Anliegen dem ehrenamtlichen Nachwuchs den nächsten Schritt zu ermöglichen, und damit die DBSJ insgesamt voranzubringen. Martina ist seit 2017 weiterhin für die DBSJ als Beauftragte für Bundesjugendspiele und das Deutsch-Französische Jugendwerk aktiv.

Cora Hengst

ist im Jahr 2013 Jugendsekretärin der Deutschen Behindertensportjugend geworden. In ihre Amtszeit, die auf eigenen Wunsch im August 2020 endete, fielen u.a. große Projekte wie das „Kinderturnen Inklusiv“, der Kongress „Teilhabe“ (mit der dsj und DTJ), das „Handbuch Teilhabe und Vielfalt - Qualifikationsinitiative“ und die Umsetzung der PSG-Richtlinien im DBS. Ebenso war sie intensiv in der Vorbereitung der Paralympischen Jugendlager in Sotchi, Rio und Tokyo involviert. Zudem hat sie die Vertretung der DBSJ in den Strukturen der Deutschen Sportjugend wahrgenommen und sich für das Thema Teilhabe und Vielfalt eingesetzt, was u.a. am Ende auch zu einer weiteren Förderung einer Stelle im Jugendsekretariat geführt hat. Alle Ihre Aktivitäten und das Engagement hier aufzulisten, würde den Rahmen der Begründung sprengen. Ihr Engagement ging deutlich über die beruflichen Verpflichtungen (und auch Arbeitsstunden) einer Jugendsekretärin hinaus, womit sie sich in besonderer Weise um die Jugendarbeit in der DBSJ verdient gemacht hat.

 

Am Ende dieser vorgenommenen Ehrungen wurde der scheidende DBSJ-Vorsitzende Lars Pickardt selbst, mit einem Antrag ihn zum DBSJ-Ehrenvorsitzenden zu ernennen, überrascht. Auch diesem Antrag wurde mit Einstimmigkeit aller Delegierten entsprochen, um so der herausragenden Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die DBSJ ansatzweise gerecht werden zu können.

DBSJ-Ehrenvorsitzender der DBSJ Lars Pickardt

ist seit 2013 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Behindertensportjugend und Vizepräsident Jugend des Deutschen Behindertensportverbandes. Von 2010 bis 2013 war er kooptiertes Mitglied/Beisitzer des DBSJ-Vorstandes. Nach elf Jahren Mitarbeit im Vorstand der DBSJ hat sich Lars Pickardt dazu entschieden nicht erneut für einen Vorstandsposten zu kandidieren. In seiner Funktion als Vorsitzender der DBSJ bzw. als Vizepräsident des DBS war er auch in verschiedenen Gremien der Deutschen Sportjugend, des Deutschen Olympischen Sportbundes, der Deutschen Turnerjugend und der Deutschen Schulsportstiftung vertreten. Als Sportler und Trainer ist er im Fechten bzw. Rollstuhlfechten zu Hause und hat in über 30 Jahren zahlreiche ehrenamtliche Positionen und Aktivitäten vertreten.

Mit seinem außergewöhnlichen Engagement und seiner großen Willenskraft, ist er maßgeblich an der Entwicklung des Behindertensports für Kinder und Jugendliche in Deutschland und der erfolgreichen Arbeit des Jugendsekretariats im letzten Jahrzehnt beteiligt. In seinen Amtszeiten wurden erfolgreiche und mittlerweile etablierte Veranstaltungen wie die „TalentTage“ initiiert und der „Jugend-Länder-Cup“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ weiterentwickelt. In den Jahren unter seiner Führung hat er immer wieder dafür gesorgt, dass die DBSJ aktiv und innovativ bleibt und sich nicht mit dem Status Quo zufriedengibt.

 

Wir danken allen Geehrten außerordentlich für ihr Engagement, ihre Zeit, die großartigen Momente und die gute Zusammenarbeit für/ in der DBSJ. Ohne euch wäre die DBSJ und das Jugendsekretariat, aber auch der Behindertensport in Deutschland nicht da, wo sie/ er jetzt steht.