Aktuelles von der DBSJugend

Dritter TalentTag der Reihe fand in München statt

Paralympics Stars geben wertvolle Tipps bei den TalentTagen (gefördert von J.P. Morgan)

Die teilnehmenden Jugendlichen trotzten dem Regen beim von J.P. Mogan geförderten bayrischen TalentTag 2014 (dem insgesamt dritten der bundesweit sieben TalentTage) und wuchsen beim Ausprobieren verschiedener Sportarten über sich hinaus. Als die Organisatoren des BVS Bayern die Jugendlichen fragten, wie ihnen der Tag gefallen hat, sahen sie nicht nur in strahlende Augen, sondern hörten Sätze wie "War das cool!", "Das hat voll Spaß gemacht!" und "Das war mal was anderes!". Unabhängig vom Wetter (morgens war es windstill und grau, ab mittags regnete es ununterbrochen) wurde draußen geradelt, gepaddelt und Ski gelaufen bzw. wie beim Biathlon geschossen. Judo und Rollstuhlbasketball waren wetterunabhängig, da sie ein Turnhallendach über dem Kopf hatten.

Jugendliche im Alter von 11 bis 25 Jahren mit Behinderung haben bei dem vom BVS Bayern ausgerichteten TalentTag2014 (gefördert von J.P. Morgan) jeweils zwei Sportarten ausprobiert, Techniktipps bekommen und Paralympics-Medaillengewinner Anna Schaffelhuber (Ski Alpin), Anke Molkenthin (Rudern), Denise Schindler und Michael Teuber (beide Radsport) interviewt. "Ob bei Judo, Kanu, Radsport, Rollstuhlbasketball oder Ski nordisch, die Jugendlichen konnten ausprobieren, welche Sportart ihnen Spaß macht und wo ihre eigenen Grenzen liegen. So eine Veranstaltung ermöglicht nicht nur den Kindern, sondern auch ihren Eltern, sich etwas zuzutrauen, was im Alltag oftmals nicht geboten wird", so die Projektleiterin und Referentin für Leistungssport beim BVS Bayern, Karin Anthuber.

Bundesweit hat die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) die TalentTage ausgeschrieben, sieben Bundesländer führen über das Jahr 2014 die TalentTage durch und bieten verschiedenste Sportarten zum Testen und Ausprobierne an. Ziel der TalentTage ist, auf den Behindertensport aufmerksam zu machen, die Freude am Sport zu vermitteln und zudem sportbegeisterte Kinder und Jugendliche zu sichten und ihnen bei Interesse einen wohnortnahen Verein zu vermitteln. 

Ein Talent wurde rund um die TalentTage definitiv gesichtet: Manuel Korber fährt zwar seit eineinhalb Jahren Rennrad, aber den Weg zum Profisport haben ihm nun Landestrainer Michael Teuber und BVS Bayern-Abteilungsleiter Franz Zissler ermöglicht. Ob er ein Glücksgriff mit Talent ist, wird vielleicht schon der Weltcup in Spanien Ende Juli zeigen. Das Ziel, bei den Paralympics in Rio 2016 zu starten, hat Korber bereits klar definiert.

Die TalentTage in Bayern waren vom Kultusministerium als Schulsportveranstaltung ausgeschrieben und zusätzlich unterstützt worden.

Eine Bildergalarie gibt es wie immer auf der DBSJ Facebookseite.