Aktuelles von der DBSJugend

Zu Gast beim Eintracht Frankfurt Spieltagscamp

Am Sonntag den 30.11.2014 war ein Vertreter der DBSJ und des DBS beim Eintracht Frankfurt Spieltagscamp zu Besuch, welches Eintracht Frankfurt in Kooperation mit Kaufland, der Aktion Mensch und der Bundesliga-Stiftung durchgeführt hat. Das Fußballcamp richtete sich erstmals auch explizit an Kinder und Jugendliche mit Behinderung. 16 Kinder, die eine körperliche oder Lernbehinderung hatten, nahmen teil.

Das Training fand in der Sporthalle des LSB Hessen statt und begann gegen 11:30 Uhr. Die insgesamt ca. 50 Kinder trainierten in 3 Gruppen, gemischt aus Kindern mit und ohne Behinderung. Unter Anleitung der Trainer der Eintracht Frankfurt Fußballschule hatten alle sehr viel Spaß und es wurden Berührungsängste abgebaut

Für jede Gruppe stand zudem eine kurze Trainingseinheit im Blindenfußball an. Blindenfußballprofi Marcel Heim aus Würzburg leitete die Trainingseinheit mit Hilfe von Simulationsbrillen und Rasselbällen. Die  Übungen wurden von den Kindern mit und ohne Behinderung sehr gut angenommen und stellten eine völlig neue Erfahrung  für sie dar.

Nach dem Training gab es für die Gruppe ein Mittagessen im Eintracht Frankfurt Museum. Jedes Kind hatte danach die Möglichkeit, sich das Museum auf eigene Faust anzugucken.

Nach einer kurzen Rede von Karl-Heinz „Charly“ Körbel (Leiter der Eintracht Frankfurt Fußballschule) und seiner Verabschiedung, erhielt jedes Kind als Anerkennung für den Tag noch einen Fanschal, ein Foto von sich und Charly Körbel sowie eine Medaille. Danach ging es für die Gruppe in das Stadion auf die Tribüne, um gemeinsam das Spiel Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund zu verfolgen.

Einen weiteren Bericht sowie die Bilder des Tages finden Sie auf den Seiten der Eintracht Frankfurt Fußballschule unter: http://www.eintracht-fussballschule.de/news/Selbstverstaendliches-Miteinander