Aktuelles von der DBSJugend

DBSJuniorteam-Seminar ein voller Erfolg

Das Juniorteam ist Feuer und Flamme für Hamburg 2024

Das Juniorteam der DBSJ traf sich am Wochenende 13.-15.11.15 in Duisburg. In einer im Vergleich zu vorherigen Jahren eher kleineren Gruppe wurde konstruktiv und kontrovers diskutiert und einige wichtige und interessante Themen besprochen. So stellte der Jugendsekretär der Deutschen Gehörlosensportjugend seine Arbeit und die Besonderheiten im Umgang mit hörgeschädigten Menschen vor. Außerdem bot er einen kurzen Gebärdensprachkurs an, an dessen Ende jeder zumindest seinen Namen nennen und ein paar grundlegende Fragen verstehen und beantworten konnte. In einem weiteren Workshop wurde das Thema Engagementförderung diskutiert. Dabei kamen viele interessante Projektideen zustande, die das Juniorteam in den nächsten Monaten weiter verfolgen wird. Am Freitagabend bekamen die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, einige engagierte Jugendliche des BRSNW kennen zu lernen und mit Ihnen in einen kurzen Austausch über wichtige Projekte im Behindertensport zu führen.

Am Samstag kam dann auch der Spaß nicht zu kurz und in einem Nachmittagworkshop wurden Lampen in Serviettentechnik gestaltet und viel diskutiert und gelacht. Der Workshop ging direkt in die Abendgestaltung über, in der im romantischen Licht der zuvor gestalteten Lampen Gesellschaftsspiele gespielt wurden.

Am Sonntagmorgen zeigte das Juniorteam, nachdem einige Teilnehmer wie bereits am Samstag wieder Frühsport betrieben hatten, seine Unterstützung für die Bewerbung Hamburgs für die Ausrichtung der olympischen und paralympischen Spiele mit einem Foto an der Duisburger Regattabahn. Danach wurde das Thema Breitensport diskutiert und verschiedene Definitionen und ihre Auswirkungen besprochen. Zu diesem Workshop war auch der Vorsitzende der DBSJ, Lars Pickardt, anwesend, der mit seinen Anmerkungen und Ansichten für eine interessante Diskussion sorgte. Kurz danach ging ein spannendes Wochenende mit anregenden Diskussionen zu Ende, dass dem Juniorteam einige Aufgaben für die nächsten Monate mit auf den Weg gegeben hat.