Aktuelles von der DBSJugend
DBSJ mit eigenem Team bei der J.P. Morgan Corporate Challenge 2025

Bei der 31. Auflage der J.P. Morgan Corporate Challenge (JPMCC) in Frankfurt war auch die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) wieder mit dabei – diesmal sogar mit einem eigenen Team. Die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle ließen es sich nicht nehmen, selbst die Laufschuhe zu schnüren und für den guten Zweck an den Start zu gehen. Dabei setzten sie zugleich ein sichtbares Zeichen für den Behindertensport in Deutschland.
Ein besonderes Highlight: Katja Kliewer, Vorstandsvorsitzende der DBSJ, hatte die Ehre, den offiziellen Startschuss für den Lauf zu geben.
Die J.P. Morgan Corporate Challenge ist der größte Firmenlauf Deutschlands. Insgesamt nahmen 66.000 Läufer*innen aus mehr als 2.000 Unternehmen teil und liefen gemeinsam durch die Frankfurter Innenstadt – auf einer 5,6 Kilometer langen Strecke und für einen guten Zweck. Im Anschluss verteilte sich die bunte Laufgemeinschaft auf zahlreiche Firmenevents in der Bankenmetropole.
Bereits zum elften Mal war die DBSJ bei diesem Großevent vertreten. In diesem Jahr nahm sie mit einem eigenen Team aktiv am Lauf teil. Die JPMCC unterstützt die DBSJ bereits seit 2014 als Partner – ein Teil der Erlöse aus dem Lauf kommt direkt der Deutschen Behindertensportjugend zugute.
Gefördert werden damit insbesondere die TalentTage: ein bundesweites Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche mit Behinderung verschiedene Para Sportarten ausprobieren können. Gemeinsam mit den Landes- und Fachverbänden bietet die DBSJ jungen Menschen die Möglichkeit, ihr sportliches Talent zu entdecken und Begeisterung für den organisierten Sport zu entwickeln. So entstehen neue Perspektiven für den Nachwuchs im Para Sport und wichtige Schritte in Richtung Inklusion und Teilhabe werden ermöglicht.
Katja Kliewer betonte am Rande der Veranstaltung die große Bedeutung der mittlerweile über zehnjährigen Partnerschaft: „Die DBSJ versucht zu verbinden, was oft noch getrennt ist – gemeinsam Grenzen zu überwinden, Raum für Vielfalt zu schaffen und jede Bewegung als Schritt in eine gerechtere Zukunft zu feiern. Ohne starke Partner wie J.P. Morgan wäre das nicht möglich.“
Allein im vergangenen Jahr konnten durch die TalentTage über 600 Kinder für den Para Sport begeistert werden – seit Beginn der Partnerschaft mit J.P. Morgan sogar über 5.000 Kinder und Jugendliche. Auch für 2025 sind bereits 26 TalentTage bewilligt.
Neben Katja Kliewer und den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle war auch DBSJ-Vorstandsmitglied Jana Steinemann vor Ort und unterstützte das Team beim Lauf.
Text: Moritz Jonas / DBSJ
Hier gibt es eine Übersicht der aktuellen TalentTage.