Aktuelles von der DBSJugend

DBSJ Maßnahme – Sportliche Jugendbildung Tischtennis 2014

Vom 29. bis 31. August 2014 fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum die Sportliche Jugendbildung Tischtennis statt.

Die 13 Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler aus dem gesamten Bundesgebiet zeigten sich über die gesamten Tage hoch motiviert und wissbegierig. Schon bei der Anreise in Fahrgemeinschaften lernten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser kennen, sodass sich schon auf dem Weg zur Maßnahme ein starkes „Wir-Gefühl“ entwickelte, welches sich in den kommenden Tagen noch weiter verfestigen sollte.

Untergebracht im großzügigen und barrierefreien Bungalow, erlebten die Athletinnen und Athleten drei lehrreiche Tage.

In Theorie und Praxis wurden die Themen „Behindertengerechtes Aufwärmtraining“ und „Praktische Hilfen im Umgang mit Belastungen im Alltag und im Sport“ behandelt. Des Weiteren lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Umgang mit ihren individuellen Stärken und Schwächen. In einem Abschlussturnier konnten die vermittelten Inhalte der Maßnahme in der Sportpraxis umgesetzt werden.

Neben den sportlichen Anteilen trugen die Gesprächs- und Diskussionsrunden mit den Trainern und der Referentin zur individuellen Entfaltung bei. Es wurden soziale Erfahrungen vermittelt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten durch die Bewegung ihre Mobilität und Kommunikation weiter entwickeln. Die Erwartungen und Wünsche der Athletinnen und Athleten wurden weitestgehend erfüllt.

Die Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspieler nahmen die Jugendbildungsmaßnahme sehr gut an und fuhren mit einem erhöhten Selbstwertgefühl, mit neuen Freunden und neu erlerntem Wissen nach Hause.

Die Förderung erfolgte aus Mitteln des KJP des Bundes über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend