Aktuelles von der DBSJugend

DBSJ beim Treffen der Kids-Club Verantwortlichen mit dabei

Vom 18. bis 20. Januar trafen sich in Bonn knapp 30 Kids-Club Verantwortliche der Bundesliga und 2. Bundesliga. Eingeladen zu diesem Treffen hatte die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) in Zusammenarbeit mit Aktion Mensch.

Ziele der Veranstaltung waren die Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnis von Inklusion in den Kids-Clubs, die Weiterentwicklung der Kids-Club-Arbeit aus einer inklusiven Perspektive sowie neue Wege in der Kommunikation zu erarbeiten.

Als Referenten mit dabei waren auch Lars Pickardt (Vorsitzender der DBSJ) und Christian Ammann (Projektleiter „Kinderturnen inklusiv“), die mit ihrem Fachwissen aus dem Behindertensport die Teilnehmenden unterstützten. Lars Pickardt brachte den Teilnehmenden in einer Praxiseinheit das Rollstuhl-Fechten näher und Christian Ammann berichtete über das Kooperationsprojekt „Kinderturnen inklusiv“ von Deutscher Turnerjugend und Deutscher Behindertensportjugend. Zudem standen die Experten der DBSJ den Teilnehmenden bei anschließenden Workshops mit Rat und Tat zur Seite.