Aktuelles von der DBSJugend

Bundesfinale JTFO und JTFP findet statt

Logo JTFP
Vier Tage vor Beginn des 15. Bundesfinales von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS in Schonach ist Jörg Frey, dem Bürgermeister von Schonach und OK-Chef der Finalveranstaltung, die Erleichterung anzumerken.

„Ich bin froh, dass eine Entscheidung für die Bundesfinalveranstaltung in Schonach getroffen worden ist und wir nicht wie viele andere Wintersportorte in diesem Jahr die Veranstaltung absagen mussten.“

Die OK-Leitung, die Deutsche Schulsportstiftung und die örtlichen Organisatoren standen vor einer schweren Entscheidung. Am Montagnachmittag wurde in einer Telefonkonferenz entschieden, dass trotz komplizierter Witterungs- und Schneebedingungen das Bundesfinale in Schonach stattfindet.

Für die Ski Alpin-Wettkämpfe der Schülerinnen und Schüler haben wir uns nach ausführlicher Diskussion zu einem Wechsel des Veranstaltungsortes entschlossen, fasste  Dr. Poller, im Vorstand der Deutschen Schulsportstiftung für Veranstaltungen und Wettbewerbe verantwortlich, einen wichtigen Beschluss der OK-Leitung zusammen. Die Wettbewerbe werden am Montag und Dienstag nicht in Urach bzw. Schonach stattfinden, sondern an den schneesicheren Feldberg verlegt. Er zollte „Dank und Respekt allen Beteiligten für das bisher erbrachte Engagement und die viele Arbeit, die leider durch die äußeren Umstände anders und sogar neu getätigt werden muss.“

Die Wettbewerbe im Skilanglauf für die Schülerinnen mit und ohne Behinderung und das Skispringen werden in Schonach bzw. Schönwald stattfinden.

Freude bei den über 100 qualifizierten Schulmannschaften, die sich trotz zeitweise fehlenden Schnees sich sehr intensiv auf das Bundesfinale vorbereitet haben. Noch vier Tage bis zum Bundesfinale, die Spannung und Vorfreude steigt.

Quelle: Deutsche Schulsportstiftung (www.jtfo.de)