Aktuelles von der DBSJugend

Björn Behnke (Teilnehmer Jugendlager Sotchi 2014) trifft Papst Franziskus

Am Mittwoch 02.09.2015 endete die Tour „Inklusion braucht Aktion“  nach 2700 Km ,mit der Inklusionsfackel, auf dem Petersplatz in ROM.
Ich war als Projektbotschafter (DBSJ / Teilnehmer am paralympischen Jugendlager 2014 in Sotchi)  mit vier anderen Teilnehmern aus anderen Bereichen dabei.
Wir starteten früh morgens an der Deutschen Schule in ROM mit unseren Fahrrädern zur Audienz auf den Petersplatz. Der Verkehr ist zwar chaotisch, aber trotzdem funktionierte es sehr gut mit dem Handbike durch ROM zu fahren. Dort angekommen war ich überrascht wie viele Menschen, aus vermutlich allen Ländern dieser Erde, dort zur Audienz erschienen waren.
Wir bekamen einen Platz in der ersten Reihe, sehr dicht und mit guter Sicht zum Papst gelegen, zugewiesen. Ein imposantes Gefühl.
Nach der General Audienz begab sich der Papst mit seinem Gefolge in die ersten Reihen der Pilger, um diese zu segnen. Als er dann in unsere Reihe kam stieg meine Aufregung immer weiter. Mein Herz schlug mir bis zum Hals. Der Papst kam tatsächlich auf mich zu. Er gab mir die Hand und fragte mich auf Deutsch woher ich käme. Wow, ist dieses Kirchenoberhaupt locker und zugänglich.
Ich konnte und kann es noch immer kaum glauben.
Er segnete mich persönlich !!
Ein weiteres absolutes Highlight folgte kurz darauf. Nachdem er meinen Nachbarn Dennis Zittlau gesegnet hatte fragten wir ihn nach einem gemeinsamen Bild. Tatsächlich stellte sich Papst Franziskus I spontan hinter uns und ich konnte mit Dennis Handy ein Selfie von uns dreien machen.
Nachdem er uns alle gesegnet hatte verlieh er dem Inklusionsprojekt www.inklusion-braucht-aktion.de , für das er sich sehr interessierte, nochmals den nötigen Nachdruck indem er auch die brennende Inklusionsfackel segnete. Damit geht sie dann nächstes Jahr mit päpstlichem Segen auf die Reise zu den Paralympics nach Rio. Mit einem Bischof aus dem Gefolge des Papstes führte ich noch ein Gespräch über mein persönliches Ziel der Teilnahme an den paralympischen Spielen 2018 in Südkorea.
Als Resümee bleiben mir diese Tage in ROM als eines der größten und herausragenden Ereignisse in meinem Leben in der Erinnerung. Irgendwie ist dieses Jahr für mich ein Jahr der Superlativen. Unglaublich !!!

Ein Bericht von Björn Behnke.


Fotorechte Selfie Papst:
Björn Behnke und Dennis Zittlau

Fotorechte Gruppe:  Jörg Behnke

Informationen unter www.inklusion-braucht-aktion.de