Aktuelles von der DBSJugend

Auftakt zum 22. J.P. Morgan Corporate Challenge in Frankfurt

Behindertensportjugend und Sporthilfe betreuen Spendenprojekte des Firmenlaufes

Vor dreißig Jahren hat Thomas Schinogl als Praktikant einer österreichischen Bank einen Sommer in New York verbracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Arbeitgebers sind damals bei dem 1977 ins Leben gerufenen Corporate Challenge im Central Park mitgelaufen, und Thomas Schinogl als überzeugter Läufer folgte dem Werben seines Team Captains nur zu gerne: „Ich erinnere mich, dass der Tag des Wettbewerbes ein schöner Sommertag war, und ich viele Kolleginnen und Kollegen kennengelernt habe. Die Idee, einen Firmenlauf anzubieten, war neu für mich. Ich fand sie vor drei Jahrzehnten gut und finde sie noch immer prima“, sagt Thomas Schinogl, der damals einer von 13.500 Aktiven war.

Das Schicksal verschlug ihn nach Frankfurt am Main. „Ich habe hier von Anfang an fast alle Läufe mitgemacht, erst als Angestellter von anderen Firmen, später mit meinem eigenen Unternehmen.“ So manche Kollegen konnte er als Team Captain für den J.P. Morgan Corporate Challenge (JPMCC) begeistern. Den Laufabend beschließen sie immer mit einer Happy Hour in einem Frankfurter Restaurant.

Thomas Schinogl und mehr als tausend Team Captains haben sich am 17. Februar 2014 im Frankfurt Marriott Hotel getroffen, um den Erläuterungen rund um die Veranstaltung vom Organisationsteam, von J.P. Morgan und den Spendenpartnern zu verfolgen. Organisationsleiterin Kirsten Fischer und Streckenchef Rolf Mai beschrieben, vor allem für neue, am Corporate Challenge interessierte Unternehmen, wie man sich anmeldet, wo die 300 Busparkplätze vorgesehen sind, welche Hinweisschilder an der Laufstrecke stehen oder wie man zu den beiden Starts in der Hochstraße und der Börsenstraße gelangt.

Auch der T-Shirt-Wettbewerb war ein Thema. Jeder kann auf der deutschen Internetseite (www.jpmorgancc.de) die drei kreativsten, von den teilnehmenden Unternehmen gestalteten, Lauftrikots auswählen. Die drei siegreichen Unternehmen des T-Shirt-Wettbewerbs erhalten je 500 Euro, die sie einem sozialen Zweck ihrer Wahl zukommen lassen können.

J.P. Morgan fördert im Rahmen des Frankfurter Corporate Challenge Sportprojekte für junge Menschen mit Behinderungen. In den vergangenen sieben Jahren wurden bereits mehr als 1,5 Millionen Euro für den Behindertensport zur Verfügung gestellt. Die Summe setzt sich je zur Hälfte aus einer Spende aus den Startgeldern und einem von J.P. Morgan Deutschland geleisteten Beitrag in gleicher Höhe zusammen. Allein 2013 betrug die Spendensummer 247.500 Euro. Bei der Projektauswahl und -betreuung wird J.P. Morgan von der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) direkt unterstützt.

Die Deutsche Behindertensportjugend will mit der JPMCC-Spende sogenannte TalentTage deutschlandweit organisieren. Ziel der TalentTage ist es, möglichst vielen jungen Menschen den Einstieg in den Behindertensport zu ermöglichen. Diejenigen, die noch keinen Kontakt zum organisierten Sport haben, können erste Eindrücke sammeln. Junge Menschen, die sich bereits für eine Sportart interessieren, sollen ihre Erfahrungen durch Workshops und Lehrgänge vertiefen. Neun Bewerbungen erreichten die Behindertensportjugend, Projekte in Leipzig, Düsseldorf, Berlin, Bad Krozingen, München-Oberschleißheim und Bad Kreuznach sind berücksichtigt worden.

„Sport bietet Bewegung, Spiel, Spaß, Abenteuer, gemeinsames Erleben, steigert die Mobilität, trägt zur Selbstständigkeit bei, stärkt das Selbstvertrauen, baut Hemmungen ab und schafft viele Kontakte. Die Behindertensportjugend möchte so zur Persönlichkeitsbildung beitragen, die soziale und psychophysische Entwicklung fördern, zum gesellschaftlichen Engagement anregen und durch Begegnungen und Sportveranstaltungen mit nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen zur Integration beitragen“, erläutert DBSJ-Vorsitzender Lars Pickardt die Aufgaben seiner Organisation.

Vier Leuchtturmprojekte – getragen von prominenten Paten – betreut die Deutsche Sporthilfe. Die Integrierte Internatsförderung von C- und D-Kader-Athletinnen und -Athleten zählt dazu, die Nachwuchs-Eliteförderung Gehörlosensport, die Zusammenarbeit mit der Katarina-Witt-Stiftung und regionale Engagements in Frankfurt, Rhein-Main und Leverkusen.

Der J.P. Morgan Corporate Challenge ist eine weltweite Serie mit 13 Wettbewerben auf allen fünf Kontinenten. In sieben amerikanischen Städten wie New York, Chicago oder San Francisco wird er ausgetragen, dazu in Sydney, Johannesburg, Singapur, Shanghai, London und Frankfurt.

1977 startete dieser Firmenlauf in New York seinen Siegeszug um den Erdkreis, seit 1993 gibt es ihn in Deutschland. Im vergangenen Jahr haben 262.188 Läuferinnen und Läufer weltweit teilgenommen. Im Frankfurt waren es 68.709 Starterinnen und Starter. Damit ist der „deutsche“ Corporate Challenge der größte Firmenlauf weltweit und hinter City2Surf in Sydney mit 69.167 Aktiven der zweitgrößte Lauf der Welt überhaupt.

Am 11. Juni 2014 wird er das 22. Mal in Frankfurt stattfinden, wie in allen Städten über 5,6 Kilometer oder 3,5 Meilen. Während in vielen Austragungsorten die Strecke durch Parks oder an Seen entlang führt, können sich die „deutschen“ Aktiven über einen attraktiven Kurs durch die Frankfurter City freuen, vorbei an spektakulären Hochhäusern und historischen Gebäuden. Die siegreichen Teams in den Kategorien Frauen, Männer und gemischte Mannschaften belohnt J.P. Morgan mit einer Einladung zur Championship, bei der in jedem Jahr die weltweiten Siegerteams des Vorjahres gegeneinander antreten. In diesem Jahr wird die Championship in London dem traditionellen Lauf vorgeschaltet. Die deutschen Vertreterinnen und Vertreter sind dort Mitte Juli die Frauen der Bundespolizei, die Männer der Polizei Bayern und bei den gemischten Teams die KfW Bankengruppe. Sie haben gute Chancen, im Kampf gegen die anderen lokalen Gewinner vordere Platzierungen zu erreichen.

Der J.P. Morgan Corporate Challenge hat in den vergangenen zwanzig Jahren einen Boom ausgelöst. Die Idee, mit Kolleginnen und Kollegen zu laufen und sich so auch für Teamwork, Fitness, Kommunikation und faires Miteinander einzusetzen, erfreute sich zunehmender Beliebtheit. Inzwischen gibt es mehr als 40 Firmenläufe in der Bundesrepublik. Mit annähernd 70.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen rangiert das Frankfurter Original weit vor den anderen Veranstaltungen.

Informationen zum J.P. Morgan Corporate Challenge sowie zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.jpmorgancc.de und auf der Facebookseite www.facebook.de/frankfurtcorporatechallenge. Die im vergangenen Jahr zusätzlich entwickelte Smartphone-App bietet vor allem am Wettbewerbstag eine wertvolle Orientierungshilfe.

Quelle: Angelika Müller