Aktuelles von der DBSJugend

Auch Frankfurt/Oder sucht und findet Talente!

Trainer Stephan Möller mit Teilnehmern am Dreirad ©BS Brandenburg

Am Samstag, den 29.02.2020 fand erstmalig ein TalentTag für Menschen mit Behinderung in Frankfurt/Oder statt. In der Oderlandhalle konnten sich die Kinder und Jugendlichen in den Sportarten Para Radsport, Para Leichtathletik und im Para Bogenschießen ausprobieren. Der BS Brandenburg e.V. wurde dabei sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Durchführung tatkräftig durch ein Team des Stadtsportbundes Frankfurt/Oder unterstützt. Hierfür ein herzlicher Dank.

Trotz der geringen Teilnehmerzahl war die Halle mit Leben gefüllt. Die Kinder und Jugendlichen probierten sich auf einem Dreirad, am Bogen und bei Bewegungs- und Koordinationsspielen. Die Veranstaltung wurde zum Familientag. Die Eltern und Geschwister waren mit dabei und bekamen so gleich einen Einblick in den Behindertensport.

Der Sportkoordinator des Behindertensportverbands Brandenburg, Mathias Schulze, resümierte: „Wir vom Verband freuen uns sehr, dass die Stadt Frankfurt/Oder den TalentTag zu sich geholt hat. Die jungen Athleten waren mit großer Freude und starkem Einsatzwillen bei der Sache. Der Aufwand, den der Stadtsportbund und die helfenden Vereine betrieben haben, ist einfach vorbildlich. Ein großes Dankeschön dafür!“

Die teilnehmenden Vereine freuen sich nun über den Besuch des einen oder anderen neuen Sportlers mit Handicap. Dieser TalentTag ist somit ein weiterer Schritt dahin, dass inklusive Sportangebot in Frankfurt/Oder zu erweitern.

Ein Dankeschön gilt auch dem Verein USC Viadrina Frankfurt / O. e.V., die das Angebot im Bogenschießen betreuten und dem SC Frankfurt / Oder.

Doreen Wojahn vom SC Frankfurt / O. e.V. mit Teilnehmern bei Bewegungsspielen ©BS Brandenburg e.V.

Quelle: BS Brandenburg e.V.