Aktuelles von der DBSJugend

Aktion Mensch sucht junges Moderatoren-Team für Web-TV-Show

Im Folgenden möchten wir Sie und Euch auf einen Bewerbungaufruf der Aktion Mensch hinweisen:

Pressemitteilung der Aktion Mensch:

Für die Jugend-Kommunikation der Aktion Mensch „Junge Aktion Mensch” wird ein junges Moderatoren-Team für eine Web-TV-Show gesucht.

Das Format

Im Stile eines modernen Magazins, das spannende Jugend- und Kulturthemen behandelt, entsteht eine Web-TV Reihe, deren Schwerpunkt auf dem Thema Inklusion liegt. Für junge Menschen relevante und interessante Themen werden aufgegriffen, dabei aber immer in einen Bezug zu inklusiven Themen gestellt. Die Reihe wird auf You-Tube und der neuen Website von „Junge Aktion Mensch“ zu sehen sein.

Die Web-Show ohne thematische Grenzen ist immer auf Augenhöhe mit unserem Publikum. Soziale Themen werden authentisch, direkt aber auch kontrovers und provokant behandelt. Niemals einseitig, sondern mit verschiedenen Sichtweisen, um auch neue Perspektiven zu vermitteln und zu hinterfragen - schräg, frech und humorvoll aber immer mit Respekt und Toleranz.

Das Moderatoren-Team beobachtet und kommentiert mediale und lebensnahe Themen innerhalb wiederkehrender kleiner Rubriken. Es holt die Zuschauer in ihrer Lebenswelt ab und nimmt sie mit auf eine Reise in die Welt der „Junge Aktion Mensch“!

Das Moderatoren-Team

Unser Team soll aus einer Moderatorin und einem Moderator bestehen, wobei wir uns besonders freuen würden, wenn sich das Team aus einem Menschen mit und einem ohne Behinderung zusammensetzt. Der Produktionsstandort der Web-Show ist Berlin oder Köln, die Moderatoren müssen also ggf. örtlich flexibel sein und über einen längerfristigen Zeitraum für regelmäßige, mehrstündige Drehtermine in ganz Deutschland zur Verfügung stehen – Indoor und Outdoor.

  • Miteinander macht Dir mehr Spaß als nebeneinander?
  • Du findest Anderssein normal und wichtig?
  • Verschieden zu sein ist für Dich eine befruchtende Chance?
  • Du findest, dass man nicht behindert ist, sonder behindert wird und Du willst dich selbst nicht behindern lassen?
  • Du hast Humor und kannst über Dich selber lachen?
  • Du bist nicht auf den Mund gefallen und gerne schlagfertig?

Dann bewirb Dich bei uns als Moderator/Moderatorin – alleine oder im Team. Wir freuen uns über Deine Unterlagen bis zum 20. Dezember 2013:

  • Kurzvita
  • ein Foto
  • wenn möglich einen Link zu einem Vorstellungsvideo (Handyvideo genügt).

Kontakt:

casting@ravenrocker.de, Telefonnummer für Rückfragen: 0221 989 484 12