Aktuelles von der DBSJugend

"Aktion Mensch" fördert Aktivitäten im Bereich Sport

"Initiative auslösen, Engagement initiieren" mit dem neuen Förderprogramm bis zu 5.000 erhalten

Vereine können ab sofort Fördergelder der "Aktion Mensch" erhalten. "Mit bis zu 5000 Euro werden vielfältige Initiativen vor Ort unterstützt, die einen Beitrag zur Inklusion leisten, die Brücken zwischen Kulturen, Milieus und Generationen schlagen und mit denen individuelle Potenziale gestärkt werden. Auch Kinder- und Jugendangebote oder ein inklusives Sommerfest des Vereins können förderungswürdig sein", sagt Erol Celik, der das neue Förderprogramm "Noch viel mehr vor" der Aktion Mensch leitet.
Zehn Millionen Euro stehen jährlich für das auf drei Jahre angelegte Programm zur Verfügung. "Wir waren präsent in Sochi und fördern den DBS, die DBSJ und weitere Spitzenverbänden, doch es ist uns besonderswichtig, auch im Breitensport und Jugendsport vor Ort aktiv zu sein."
"Unser Ziel ist es, Initiative auszulösen und bundesweit breites gesellschaftliches Engagement zu initiieren. In einem Satz gesagt: Wir fördern kleine regionale Projekte, in denen es um alles rund um Inklusion geht oder in denen es um Kinder und Jugendliche geht", sagt Celik.
Das Antragsverfahren läuft komplett online. Für eine Bewerbung muss ein Verein lediglich einige Fragen beantworten. Eigenmittel sind nicht nötig. In der Regel wird innerhalb von drei Monaten über den Antrag entschieden. Celik: "Der Breiten-, und Jugendsport bringt Menschen zusammen, schafft Raum für Gemeinschaftserlebnisse, Erfahrungen zu Erfolg und Misserfolg, zu gegenseitiger Hilfe, Wettkampf und Sozialverhalten. Deshalb wollen wir unsere Förderung hier verstärken."

Die "Aktion Mensch" feiert 2014 ihr 50-jähriges Bestehen und ist bis heute die bekannteste und erfolgreichste Soziallotterie in Deutschland. 4,6 Millionen Mitspieler sorgen dafür, dass soziale Projekte in Höhe von 150 Millionen Euro pro Jahrgefördert werden. Gewinnen und etwas Gutes tun, um beides geht es bei der "Aktion Mensch". So wird heute jeder Losspieler über geförderte Aktionen in seinem direkten Umfeld informiert.

"Den auch wenn der Behindertensport schon viel, aus seinem Selbstverständniss und dem über lange Jahre erworbenen Know How heraus, zum Thema Inklusion leistet, spingt die Aktion Mensch mit diesem neuen Förderprogramm "Noch viel mehr vor" in eine Lücke und gibt somit unseren vielen Vereinen, und deren tollen Aktivitäten und Ideen vor Ort, nun auch eine auch finazielle Unterstützung zur Umsetzung" freut sich der Vorsitzende der DBSJ, Lars Pickardt.

Alles zur Aktion und zu den Anträgen finden Sie hier.