Aktuelles von der DBSJugend

Adventure Camps - 300 Abenteurer gesucht

Im zehnten Jahr in Folge veranstaltet KEINE MACHT DEN DROGEN auch 2015 wieder drei Adventure Camps:

Camp 1: Walsrode (Niedersachsen) 29.5-31.5.2015
Camp 2: Neuburg a. d. Donau (Bayern) 2.6.-4.6.2015
Camp 3: Neuburg a. d. Donau (Bayern) 5.6.-7.6.2015

KEINE MACHT DEN DROGEN sucht 300 Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren, die ein Abenteuercamp der besonderen Art erleben wollen! Draußen in der Natur zelten, abends am Lagerfeuer neue Freunde kennen lernen, beim Klettern und Outdoor-Training eigene Grenzen überwinden, gemeinsam Abenteuer erleben und viel Spaß haben: Die jugendlichen Teilnehmer erwarten spannende Aktionen!

Bei den sportlichen Aktionen und kreativen Aktivitäten geht es nicht um Höchstleistungen, sondern vielmehr darum, jedem Einzelnen in der Gruppe die Möglichkeit zu geben, eigene Grenzen zu erkennen und zu überwinden.

Die Adventure Camps setztenauf die frühzeitige Förderung von Kreativität, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und -verantwortlichkeit. Eingebunden in erlebnispädagogische Elemente werden die Jugendlichen spielerisch für die Themen Sucht, Drogen und Gewalt sensibilisiert.

Bei der praktischen Durchführung der Camps misst KEINE MAcHT DEN DROGEN  dem großen Einfluss, den Jugendliche in ihrem Sozialisations- und Entwicklungsprozess aufeinander ausüben (Peer-Education), eine besondere Bedeutung bei. Daher werden aus den Adventure Camp-Teilnehmer/-innen 25 besonders engagierte Jugendliche ausgewählt, die zu dem weiterführenden Leadership Programm im Herbst eingeladen werden. Im Rahmen dieses einmaligen Programms werden die Teilnehmer durch Vorträge, Workshops und Gruppenarbeiten besonders geschult und sind als Junior-Betreuer bei den Adventure Camps im folgenden Jahr mit dabei.

Die Teilnahme inklusive spannendem Programm, Unterbringung in Zelten, Vollverpflegung sowie An- und Abreise per Bus und Bahn von deutschlandweiten Sammelpunkten ist kostenlos!

Weitere Infos und Hinweise zur Bewerbung und Teilnahme finden Sie unter www.kmdd.de

Bewerbungen sind über das Online-Anmeldeportal möglich. 

Quelle: dsj-Pressebericht