Aktuelles von JTFP

"Wir Hamburger sind schon zum dritten Mal dabei!"

Die Mannschaft der Schule Hirtenweg aus Hamburg berichtet über ihre Erlebnisse und Eindrücke während des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Paralympics", welcher vom 10. bis zum 13. Mai 2012 im Bundesleistungszentrum Kienbaum (bei Berlin) stattgefunden hat:

"Nun sind wir Hamburger schon zum dritten Mal dabei, aber immer gibt es etwas Neues zu bestaunen. Wir haben gedacht, wir seien alte Hasen, aber nein, wir wussten nicht, wo die MAX-SCHMELING-HALLE ist und wie GROSS sie ist!!

Nun aber mal der Reihe nach: am Donnerstag machten wir uns auf die Reise von Hamburg-Altona nach Berlin Tief, dann weiter mit der Regionalbahn nach Hangelsberg. Von dort werden wir von feschen Busfahrern der DB nach Kienbaum gebracht durch eine wellige Landpartie.

Dort angekommen stieg uns gleich der Grillduft von leckerem Nackenfleisch in die Nase!

Die Unterbringung im Sporthotel mit 3 Bett- und 2 Bettzimmern mit eigenem Badezimmer hat uns richtig gut gefallen! Zum Glück gab es keine Doppelstockbetten, denn aufgrund unserer Behinderungen könnten wir sie nicht erreichen!

Der Busshuttle war Freitagmorgen gleich wieder zur Stelle und brachte uns zum Training in die Schwimmhalle. Endlich kaltes Wasser zum Einschwimmen: Herrlich! Wir haben uns mit der Schwimmhalle gleich angefreundet und waren guten Mutes, was die Wettkampfbedingungen betraf!

Nun ging erst einmal im Doppeldecker ab nach Berlin zum Gendarmenmarkt zum Fotoshooting!

Das war wirklich eine edle Adresse für so ein wichtiges Foto!

Im Anschluss warteten 4000 Jugendliche der Veranstaltung “Jugend trainiert für Olympia“ aus ganz Deutschland in der Max-Schmeling-Halle auf unseren Einlauf mit Namensschild und Hamburg-Fahne. Das war ein kribbeliges Gefühl. Als wir dann noch zusammen die deutsche Nationalhymne sangen, verließ die eine und auch andere Träne unsere Augen! Welch ein ergreifendes Gefühl! Alle Sportler wurden geehrt! Zwischendurch gab es tolle Attraktionen wie eine Himmelsgeigerin, Akrobaten mit 4 Diabolos und Feuertänzern! Die DB verloste 400 Gutscheine für Fahrten mit der DB, von denen wir auch eine gefunden haben! Welch ein Glück!

Nach einer kurzen Nacht waren wir Samstagmorgen bereit, fit in den Wettkampf zugehen. Jeder von uns hat sein Bestes gegeben, die Jüngeren auf einer 25m Bahn und die Älteren auf 50m im Freistil und im Rückenschwimmen. Abschließend wurde der  Wettkampf mit einer Staffel gekrönt: Dazu bekamen wir hohen Besuch: Frau Katrin Moellers hatte den Weg zu uns gefunden und unterstützte uns tüchtig beim Staffel schwimmen. Am Nachmittag erlaubten uns unsere Betreuer zu chillen. Das war bitter nötig! Alle schliefen traumlos!

Am Abend erreichten wir bei der Siegerehrung den 9. Platz. Ein bisschen besser hatten wir uns eingeschätzt. Nun sind wir aber alle zufrieden mit dem Zuwachs unserer Wettkampferfahrungen und sind mächtig motiviert, weiter zu trainieren -laut unserem Motto: DABEI SEIN IST ALLES

Ach ja, danken möchten wir vor allen Dingen den Küchenfrauen für diese leckeren Essen, mit denen wir uns stärken konnten für den nächsten Wettkampf. Auch das Lunchpaket für die Rückfahrt am Sonntagmorgen hat uns die Fahrt sehr angenehm gestaltet.

Natürlich geht unser Dank nicht zuletzt an die Deutsche Schulsportstiftung, an die Deutsche Behindertensportjugend im Deutschen Behindertensportverband e.V., an das Organisationsteam der Veranstaltung “Jugend trainiert für Paralympics“, die Deutsche Bahn AG und an die Wettkampfleitung, vertreten durch den Behinderten-Sportverband Brandenburg e.V. sowie an alle helfenden Hände, die diese wunderschöne Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir werden alle noch lange begeistert davon erzählen."

Verfasst von Julia, Volkan, Karen, Daniel, Tom, Louisa, Jason, Alexandra, Günther und Marcel aus Hamburg