Aktuelles von JTFP

Wettbewerb #hierTrainiereich

JTFP Bundesfinale vorbei -- Aktion geht weiter

#hiertrainierich
Das Bundesfinale JUGEND TRAINIIERT FÜR PARALYMPICS und JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ist gerade in Berlin zu Ende gegangen, aber die Aktion der Deutschen Bahn, als Hauptsponsor der Wettbewerbe, geht weiter. Poste einfach Dein Trainingsselfie mit #hierTrainiereIch und #[Sportart] über Facebook, Twitter, Tumblr oder Instagram und gewinne Dein persönliches Coaching mit Denise Schindler​.

Denise Schindler ist die herausragende deutsche Radfahrerin mit einer Behinderung. Bei einem Unfall im Alter von zwei Jahren verlor sie in ihrer Geburtsstadt Chemnitz den rechten Unterschenkel, das Sprunggelenk des linken Fußes wurde schwer beschädigt. Zahlreiche Operationen waren nötig, um ihr das Maß an „normaler“ Mobilität zu geben, dass sie heute mit ihrer Prothese hat. „Nach dem Unfall war ich ein Jahr im Krankenhaus. Bis ich zwölf, 13 Jahre alt war, musste ich jedes Jahr operiert werden“, erinnert sie sich.

Sport, das war ersteinmal nicht so ihr Ding. Bis sie etwa 18 war. Sie hatte zwar in einem Fitnessstudio gearbeitet, aber das war´s dann auch. „Dann wollte eine Freundin von mir abnehmen und hat mich gefragt, ob ich nicht mitmachen will“. Wollte sie, mal ausprobieren. Und so entdeckte das Spinningrad für sich: „Da war etwas, woran ich sofort Freude hatte.“ Der Rhythmus, die Musik, die Tempovariation, jeder nach seinen Möglichkeiten, eine Stunde auspowern.

Spinning, das wäre zum Beispiel auch etwas, was sie gerne dem Gewinner der Aktion #HiertrainiereIch, eine Aktion der Deutschen Bahn zu „Jugend trainiert für Paralympics“, persönlich vermitteln würde: „Das wäre schon cool, es macht wirklich großen Spaß. Und mit dem Spaß wächst eben auch die Motivation.“ So wie sie es eben selbst erlebt hat. Vom Spinning ging es halt irgendwann raus auf ein Mountainbike, „man will ja auch irgendwann an der frischen Luft fahren“. Logisch. Sie überquerte die Alpen, rauf und runter, steigerte die Leistung immer mehr, wie von selbst. Obwohl, Training gehört natürlich dazu, von allein geht es nicht, „auch wenn ich sicherlich ein besonderes Talent habe.“