Aktuelles von JTFP

Sehbehinderte bei JTFO integriert

Bei JTFO waren die blinden und sehbehinderten Schüler des Förderzentrums Sehen Heiligenbronn erfolgreich.
Mannschaft des Förderzentrums Sehen in Heiligenbronn

Beim Winter-Bundesfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in Schonach beeindruckten blinde und sehbehinderte Schüler aus ganz Deutschland mit ihren Leistungen im Skilanglauf. Bei den Mädchen kämpfte sich Deniz Tekin aus Radolfzell auf den dritten Rang.

Mit Schirmherrin Verena Bentele an der Spitze unternimmt der Behindertensport im Jugendbereich den Vorstoß, nicht mehr länger abseits zu stehen, sondern in die Wettkämpfe JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA integriert zu werden. Dieses Jahr gab es nun erstmals im Rahmen des Bundesfinales in Schonach einen Demonstrationswettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS mit blinden und sehbehinderten Teilnehmern.

Auch das Förderzentrum Sehen in Heiligenbronn war mit von der Partie. Das Langlaufteam der Schule für Blinde und Sehbehinderte unter Leitung von Lehrerin Bernadette Neuerer-Höfle war auch mit zwei Medaillen das erfolgreichste. Der Heiligenbronner Schüler Jochen Stehle aus Gosheim wurde mit klarem Vorsprung Erster vor seinen schärfsten Konkurrenten aus Schleswig und Stuttgart, seine Mitschülerin Deniz Tekin aus Radolfzell wurde Dritte hinter Läuferinnen aus München und Waldkirch. Sie alle fuhren mit Begleitläufern, die Kommandos zum Streckenverlauf gaben – neben der Trainerin auch ihre Tochter und deren Freundin.

Bild: Stiftung St. Franziskus