Aktuelles von JTFP

Kuratorium der Deutschen Schulsportstiftung (DSSS) tagt

Die DSSS ist verantwortlich für JUGENDE TRAINIERT FÜR PARALYMPICS

Das Kuratorium der Deutschen Schulsportstiftung, dem alle Kultusminister der Länder und die Präsidenten der Spitzenverbände in den Sportarten der Bundeswettbewerbe der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JTFO) und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS (JTFP) angehören, hat sich auf seiner jährlichen Sitzung in Stuttgart unter dem Vorsitz des Kultusministers von Baden-Württemberg, Andreas Stoch, über zentrale Aspekte und das weitere Vorgehen bei der anstehenden Strukturreform verständigt. Zudem wurde institunalisiert, das der DBS Präsident Mitglied des Kuratoriusm ist. Somit ist Friedhelm Julius Beucher, bisher persönliches Mitglied, nun in dieser Funktion Kuratoriumsmitglied. Gleichzeitig wählte das Kuratorium auch einen neuen Vorstand.

Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Karl Weinmann gewählt, der seit vielen Jahren sehr erfolgreich für den Schulsport in Baden-Württemberg im Kultusministerium tätig ist. Er war bisher bei der Deutschen Schulsportstiftung für den Bereich Finanzen verantwortlich. Neu im Vorstand ist Winfried Demuth, Schulsportreferent aus dem Saarland, der zukünftig besonders für die Strukturreform und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein wird. Die Verantwortung für die schulsportlichen Wettbewerbe und die Bundesfinalveranstaltungen bleibt in bewährter Form beim stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Poller aus Berlin.

Dem Vorstand gehören außerdem Martin Schönwandt (DOSB/dsj) und ein Vertreter der Spitzenverbände des deutschen Sports an, der auf der Sitzung der Präsidenten am 7. und 8. Juni 2013 in Berlin berufen wird.

Der neue Vorstand der Deutschen Schulsportstiftung sieht seine besondere Verantwortung für die zukünftige Arbeit in der Vorbereitung und Umsetzung der anstehenden Strukturreform, um die Qualität und Zukunftsfähigkeit der schulsportlichen Wettbewerbe und Projekte der Deutschen Schulsportstiftung abzusichern und dadurch einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Gestaltung des Schulsports in Deutschland zu leisten.

Der Kuratoriumsvorsitzende Stoch bedankte sich beim bisherigen Vorstandsvorsitzenden, Eckhard Drewicke aus Brandenburg und Hubert Martens (Vertreter der Spitzenverbände) für die geleistete Arbeit und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Umsetzung der im Kuratorium bestätigten Zukunftsaufgaben und Herausforderungen der Deutschen Schulsportstiftung.

Diesem Dank an die scheidenden und den Wünschen an die neuen Vorstandsmitglieder schliessen sich DBS-Präsident Freidhelm Julius Beucher und DBSJ Vorsitzender Lars Pickardt an. "Mit allen alten und neuen handelden Personen in der Schulsportstiftung hatten und haben wir gute und verlässliche Partner für das Thema JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS, die bisher mit uns einen langen und erfolgreichen Weg gegangen und noch gehen werden" sind sich die beiden DBS Präsidiumsmitglieder einig.

Zudem ist der Beschluss, das der Präsident des DBS, aktuell Friedhelm Julius Beucher, nun offiziell Mitglied des Kuratoriums ist ein weiterer wichtiger Schritt. "Trotz der hohen Anerkennung, dank der Arbeit aller Beteiligten, von JTFP, war es bisher für uns ein Glücksfall, das Friedhelm Julius Beucher sowohl persönliches Mitglied und DBS Präsident zugleich war und wir somit eine Stimme im Kuratorium hatten. Mit der Institunalisierung des DBS Präsidenten im Kuratorium führen wir die beiden Wettbewerbe JTFP und JTFO wieder weiter unter dem Dach der DSSS zusammen" freut sich Lars Pickardt, als Vorsitzender der für die Umsetzung des Wettbewerbes im Verband verantwortlichen DBSJugend.

Quelle: www.jtfo.de udn L/P