Aktuelles von JTFP

JTFP-Winterfinale in Nesselwang

Nachdem das JTFP-Winterfinale in den letzten Jahren in Schonach stattfand, richtet 2015 das bayerische Nesselwang die Veranstaltung aus. Zuletzt trafen sich hier 2009 die besten Schulsportmannschaften Deutschlands, also in der Zeit, bevor JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS ins Leben gerufen wurde. Und so feiert JTFP in Nesselwang gewissermaßen Premiere.

Die Organisatoren von JTFO und JTFP freuen sich über insgesamt 600 Kinder und Jugendliche, die von Montag bis Mittwoch ihre Trainingseinheiten und Wettkämpfe im Ski-Langlauf für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler sowie Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung austragen, bevor am Mittwochabend die von der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) organisierte Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung den krönenden Abschluss bilden wird.

Michael Huhn als zuständiger Bundesnachwuchstrainer Ski nordisch sowie DBS-Präsdiumsmitglied, Lars Pickardt und Peter Dittmann vom DBSJ-Vorstand sind für den Deutschen Behindertensportverband  und die DBSJ vor Ort.

Lars Pickardt: „Ich freue mich, dass das Bundesfinale von JTFO und JTFP erneut gemeinsam statt findet und wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg und Spaß bei der Ermittlung ihrer Gewinner.“

Aber auch abseits der Loipen wird dem Nachwuchs einiges geboten. Neben der Eröffnungsfeier und einer Après-Ski-Party des Hauptsponsors, der Deutschen Bahn AG, stehen tagsüber für viele ein Besuch die Ausstellungen von DOA und der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) auf dem Programm. Zudem wurde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Winterfinales ein vielfältiges Freizeitangebot erstellt.