Aktuelles von JTFP

Jochen Wollmert ist JTFP-Pate

Tischtennis-Legende Jochen Wollmert übernimmt Patenschaft bei JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS. Jochen Wollmert hat sportlich viel erreicht: Der 48-jährige Solinger ist 18-facher Deutscher Meister im Tischtennis, mehrfacher Goldmedaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften sowie vielfacher Paralympics-Sieger. Für seine herausragenden Leistungen ist er oft ausgezeichnet worden, unter anderem durch den Bundespräsidenten mit dem Silbernen Lorbeerblatt. Jetzt will der Behindertensportler des vergangenen Jahres sein Wissen und Können weitergeben. Als erster Behindertensportler überhaupt, übernimmt er eine Patenschaft für „seine“ Sportart bei Jugend trainiert für Paralympics (JTFP). Dort ist die Tischtennis-Legende Ansprechpartner für den Nachwuchs. „Für die jungen Sportler ist es Ehre und Ansporn zugleich, einen solch prominenten Paten an ihrer Seite zu wissen“, sagt Norbert Fleischmann, Vorsitzender der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) und Präsidiumsmitglied des Deutschen Behindertensportverbands (DBS). Andere prominente Paten aus anderen Sportarten sollen folgen.

Das nächste Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics findet vom 23.-27. April 2013 in Berlin statt.

Der Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Paralympics steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck und ist ein Schulmannschaftswettbewerb, an dem sich Förderschulen aus allen 16 Bundesländern beteiligen können.

2013 werden die Bundesfinalveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler für folgenden Förderschwerpunkten ausgetragen:

• Körperliche und motorische Entwicklung (Körperbehinderte) in den Sportarten:  Leichtathletik (LA), Schwimmen (SW), Tischtennis (TT), Rollstuhlbasketball (RBB).

• Sehen (Blinde und Sehbehinderte) in den Sportarten: Skilanglauf (SL), Goalball  (Demonstrationswettbewerb).

• Geistige Entwicklung (Geistigbehinderte) in den Sportarten: Fußball (FB) und Skilanglauf (SL)

Das im April stattfindende „Frühjahrs“-Finale für Rollstuhlbasketball, Tischtennis und Goalball ist eines von drei Bundesfinals in diesem Jahr. Das Herbstfinale von JTFP wird vom 23.-26.09.2013 in Berlin ausgerichtet.