Aktuelles von JTFP

Erstes gemeinsames Bundesfinale endet mit rauschendem Fest

Das erste gemeinsame Frühjahrsfinale von JTFP und JTFO endet mit einem rauschendem Fest.

Es war ein emotionaler und fröhlicher Freitagabend in der Max-Schmeling-Halle. Nicht nur, aber sicherlich auch weil der Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung ein sportliches Highlight vorausgegangen war: Das Finale im Rollstuhlbasketball. Mehr als 3000 Zuschauer verfolgten den 12:10-Erfolg der Kölner Anna-Freud-Schule gegen die Stephen-Hawking-Schule Neckargemünd (wir haben darüber berichtet) und sorgten dabei für grandiose Stimmung.

Und an der guten Laune in der Halle sollte sich im weiteren Verlauf des Abends auch nichts mehr ändern, egal ob als Programmpunkt gerade eine Siegerehrung anstand oder sich einer der hochkarätigen Showacts präsentierte.

Unter den zahlreichen Ehrengästen des Abends waren die Vizepräsidentinnen Anja Schillhaneck (Berliner Abgeordnetenhaus) und Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper (Deutscher Olympischer Sportbund) sowie der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher, der den frenetisch applaudierenden Schülerinnen und Schülern zurief: „Von Euch können die Erwachsenen lernen, wie Inklusion gelebt wird.“

Auch der neue Vorsitzende  der Deutschen Behindertensportjugend, Lars Pickardt, freute sich mit dem gerade aus dem Amt geschiedenen alten Vorsitzenden, Norbert Fleischmann, über die gelungene Überführung des Leuchtturmprojektes der DBSJ, JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS, unter das Dach der Deutschen Schulsportstiftung (DSSS).

Und auch der Organisationsleiter für JTFO und JTFP, Dr. Thomas Poller, sowie der stellvertretende Vorsitzende der DSSS, Karl Weinmann, waren mit dem harmonischen Verlauf des Abends und dem reibungslosen Ablauf der erstmals zeitgleich ablaufenden Bundesfinals hoch zufrieden.

Aber auch zahlreiche Spitzensportlerinnen und -sportler wie die Paralympicssiegerin im Rollstuhlbasketball, Maja Lindholm, oder der Junioreneuropameister im Badminton, Fabian Roth, waren gekommen, um den erfolgreichsten Schülerinnen und Schülern bei den Siegerehrungen ihre Medaillen zu überreichen.

"Das war ganz großer Sport und ein ganz großes gemeinsames Frühjahrsfinale", resümierte Detlev Lüdtkehoff, DBSJ-Sekretär, den Abschluss des ersten gemeinsamen Bundesfinals.