Aktuelles von JTFP

Ein Begrüßungsabend und ein Thema

Die geplanten Mittelkürzungen des Bundesinnenministeriums für die beiden weltweit größten Schulsportwettbewerbe JTFP und JTFO waren Thema Nr. 1 beim offiziellen Begrüßungsabend von JTFO und JTFP in der Landesvertretung Sachsen.

Die hochrangige politische Vertreter und Sportfunktionäre, die der Einladung gefolgt sind, waren sich einig über den Nutzen und die Notwendigkeit der beiden Schulportwettbewerbe und schlossen sich dem Plädoyer für JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS der vier Redner an.

Gesprochen hatten der Abteilungsleiter des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, Wilfried Kühner, für die Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin Staatssekretär, Andreas Statzkowski, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Schulsportstiftung Karl Weinmann sowie der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend Ingo Weiss.

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln hoben sie die Bedeutung des Wettbewerbs hervor und appellierten an das BMI, seine Pläne zu überdenken.

Ob sich die Redner beim Bund Gehör verschaffen konnten, wird sich nun zeigen müssen. 

Eines ist aus Sicht der Organisatoren allerdings heute schon klar: Wenn das BMI seine Fördermittel in Höhe von jährlich 700.000 Euro streicht und es nicht gelingt, diese Lücke über andere Finanzierungsquellen zu schließen, wird es 2015 kein weiteres Frühjahrsfinale geben.

Im Anschluss an den offiziellen Teil nutzten die Gäste die Möglichkeit zum weiteren Gedankenaustausch. Unter Ihnen waren die Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier-Heite und Dr. André Hahn, der Vizepräsident des Deutschen Behindertensportverbandes Thomas Härtel, und der Vorsitzende der Deutschen Behindertensportjungend, Lars Pickardt, der Präsident des Behinderten-Sportverbandes Berlin e. V, Dr. Ehrhart Körting sowie zahlreiche Vertreter der Länderregierungen.