Aktuelles von JTFP

DBS-Präsident Beucher baut auf Unterstützung

Platzhalter

Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes e.V. Friedhelm Julius Beucher, betont die Bedeutung effizienter und nachhaltiger Nachwuchsförderung wie beim Projekt JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS. Dabei vertraut er auch auf die Fortsetzung des Engagements der Deutschen Bahn und nimmt zudem die Bundesländer in die Pflicht.

F.J. Beucher zum Pilotprojekt:

„Die sportliche Zukunft unseres Verbandes hängt ohne Wenn und Aber von einer effizienten Nachwuchsförderung ab. Dazu bildet JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS einen ganz wichtigen Baustein. 2012 muss das Ziel für alle lauten: „Alle 16 Bundesländer ins Boot“, denn Nachwuchsathletinnen und -athleten leben in allen Bundesländern. Es ist auch die Verantwortung, die jedes Bundesland für seine Jugendlichen mit Handicap hat, die entsprechenden Voraussetzungen in den Regionen zu schaffen. So einen Wettbewerb kann nicht ein Sportverband alleine stemmen, da bedarf es der gleichen Strukturen wie bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA. Auch das ist Teil des von uns angestrebten Sports auf Augenhöhe. Ich vertraue deshalb auch auf die Fortsetzung des Engagements der Deutschen Bahn AG in diesem wichtigen Teil der Nachwuchsförderung im DBS.“

JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS – Daten und Zahlen:

Wann?
Bundesfinale: 7. bis 10. Juni 2011
Wo?
Bundesleistungszentrum Kienbaum e.V.
Puschkinstraße 2
15537 Grünheide (Ortsteil Kienbaum) / Brandenburg
Wer?
180 SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus 12 Bundesländern treten in den vier Sportarten Rollstuhlbasketball, Schwimmen, Leichtathletik und Tischtennis gegeneinander an und ermitteln so den jeweiligen Bundessieger. Begleitet werden Sie dabei von 50 BetreuerInnen.

Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat Bundespräsident Christian Wulff übernommen.